Santa Clarita (rad-net) – Heute wird Einzelzeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer (Velocio-Sram) an dem Einladungsrennen der Amgen Tour of California teilnehmen. Es handelt sich dabei um ein Einzelzeitfahren, so dass die Deutsche erneut ihr Regenbogentrikot überstreifen wird.
Nachdem sie bei der Kalifornien-Rundfahrt der Frauen auf Platz 49 fuhr, gehört sie in dem Einzelzeitfahren zu den großen Siegfavoriten in dem 22 Fahrerinnen umfassenden Starterfeld.
Da die Wettervorhersage Schnee und sehr niedrige Temperaturen prognostizierte, sahen sich die Veranstalter dazu gezwungen den ursprünglichen Start vom Big Bear Lake nach Santa Clarita zu verlegen. Außerdem wurde die Streckenlänge auf 10,6 Kilometer verkürzt. Die Fahrerinnen erwartet ein relativ flacher Kurs, mit einigen wenigen Kurven im hinteren Teil.
Brennauer zeigte sich angesichts der Wetterkapriolen sehr erfreut darüber, dass sie dennoch an den Start gehen kann und freut sich sehr auf das Einzelzeitfahren.
«Zunächst einmal bin ich sehr dankbar, dass die Organisatoren es möglich gemacht haben das Zeitfahren durchzuführen. Der neue Kurs ist kurz, aber ich habe ihn bisher noch nicht in Augenschein nehmen können, aber ich glaube es wird ein schnelles und aufregendes Rennen. Ich freue mich darauf, wieder einmal ein Zeitfahren zu fahren.»