Nokere Koerse (rad-net) – Jens Keukeleire vom Team Cofids hat das belgische Eintagesrennen Nokere Koerse gewonnen. Der Belgier, der in diesem Frühjahr schon die «Drei Tage von Westflandern» und «Le Samyn« gewinnen konnte, verwies im Spurt seinen Landsmann Kris Boeckmans (Topsport Vlaanderen) vor dem Sieger der diesjährigen Auflage von Kuurne-Brüssel-Kuurne Bobbie Traksel (Vacansoleil).
Roger Kluge vom Team Milram belegte bei der Rennpremiere seiner Mannschaft bei dem belgischen Eintagesrennen Rang zehn.
«Wir haben uns fünf Kilometer vor dem Ziel an der Spitze des Feldes gefunden, um das Finale, so gut es bei einem belgischen Eintagesrennen möglich ist, zu kontrollieren», sagte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter Team Milram im Anschluss an das Rennen. «Während des Rennens konnten wir uns etwas zurücklehnen und gucken wie sich das Rennen entwickelt, da QuickStep das Heft in die Hand genommen und die Aufholjagd organisiert hat. Markus Eichler hat in dem unübersichtlichen Finale mit seiner Routine schließlich Roger Kluge nach vorne geführt und gut für den Sprint positioniert. Bei dem Finale und der guten gezeigten Leistung können wir mit Platz zehn zufrieden sein.»
Bestimmt wurde das Rennen lange Zeit von einer Vierergruppe, die mit einem zwischenzeitlichen Vorsprung von über sieben Minuten vor dem Hauptfeld lag. Das Peloton hatte über den gesamten Tag das Geschehen im Griff, machte knapp 90 Kilometer vor dem Ziel ernst und holte die Ausreißer schließlich bei noch rund 20 zu fahrenden Kilometern ein. Die folgenden Attacken blieben wirkungslos und das Sprintfinale wurde eingeläutet.