Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3436 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hermann Maier posiert in Paris mit Katarina Witt.
06.07.2003 12:18
Ski-Star Maier auch auf dem Fahrrad schnell

Paris (dpa) - Eiffelturm statt Streif, Testfahrer statt Triumphator: Hermann Maiers Ausflug in den Radsport war trotz eines letzten Platzes nicht nur ein guter PR-Gag. Beim Prolog zur 90. Tour de France, den der Österreicher in Paris außer Konkurrenz eröffnen durfte, war der Ski-Olympiasieger nach 6,5 Kilometern gerade einmal elf Sekunden langsamer als der schwächste der 198 Radprofis im schwersten Rennen der Welt.

«Geht schon für's erste Mal», kommentierte der zweimalige Goldmedaillengewinner der Spiele von Nagano 1998 und fühlte sich beim 100-jährigen Tour-Jubiläum sichtlich wohl. «Wahnsinn, wunderbar, das war eines der schönsten Sporterlebnisse überhaupt. Die Chance kriegt man nie wieder», sagte Maier, der erstmals vor einigen Jahren nach einem Startplatz gefragt hatte. Wegen der jüngst gescheiterten Olympia-Bewerbung von Salzburg, für die er sich engagiert hatte, passte ihm der Termin jetzt eigentlich nicht. Doch absagen mochte er den Tour-Organisatoren auch nicht.

Für Maier ungewohnt ging es zunächst bergauf, dann folgte eine lange, schnelle Passage mit leichtem Gefälle. Der Draufgänger gestand anschließend, dass ihm das Pariser Kopfsteinpflaster Respekt eingeflößt habe. Möglicherweise ist Maier auch vorsichtiger seit seinem schweren Motorradunfall, dessen Folgen an den Beinen und durch eine große Narbe in der linken Armbeuge unübersehbar sind.

Doch Maier kann längst wieder lachen. Quartier und Unterstützung hatte ihm das Team Gerolsteiner gewährt, wo mit Georg Totschnig und René Haselbacher zwei der derzeit besten österreichischen Radprofis unter Vertrag stehen. Mit einer so positiven Aufnahme habe er im Radsportlager nicht gerechnet, sagte Maier: «Es war ein riesengroßer Respekt da.» Das bestätigte Rolf Aldag vom Team Telekom. Die inoffizielle Zeit von 8:43 Minuten sei «superstark», urteilte der Ahlener. «Die Jungs haben Kraft ohne Ende. Ich würde in Kitzbühel sicher mehr als eine Minute verlieren, wenn ich da den Hang runterrutsche», sagte Aldag.

Am Ende der kurzen Stadtrundfahrt durch Paris schien das Kraftpaket Maier aber ausgepumpt, und sein Tritt wirkte schwer. Unumwunden gab er zu: «Man muss auf Dauer den Druck durchhalten, das ist schon anstrengend und schwierig.» Die Radprofis sind in seinem Ansehen nun noch mehr gestiegen, durch Erlebnisse wie den Prolog in Paris würden sie für ihre Mühen entschädigt. Statt auf dem Fahrrad- Ergometer bereitet sich Maier auf den kommenden Winter bereits jetzt mit Skifahren in Zermatt vor, eine Rückkehr zur Tour de France ist dennoch geplant. Zur Etappe nach L'Alpe d'Huez am kommenden Sonntag will der Ski-Star mit dem Hubschrauber einschweben - allerdings nur zum Zuschauen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)