Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3438 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Fahrerfeld fährt 2002 vor der Kulisse der Dolomiten.
08.05.2003 12:13
86. Giro: Nabelschau der gefallenen Helden

Berlin/Lecce (dpa) - Der am 10. Mai in Lecce beginnende 86. Giro d'Italia über insgesamt 3449 km wird zur Nabelschau der gefallenen Helden. Die italienischen Radprofis sind fast unter sich, Topfahrer aus dem Ausland Mangelware. Auch das belegt nach den Vorfällen der Vorjahre die sportliche Fragwürdigkeit des dreiwöchigen Unternehmens, das am 1. Juni in Mailand endet.

Aus Deutschland startet nur das Gerolsteiner- Team, das aber seine Tour-de-France-Besetzung um Davide Rebellin schont. Eine Fortsetzung der zehntägigen Fahrt in Rosa des Jens Heppner erscheint diesmal unwiederholbar.

Bis auf den Vuelta-Gewinner Aitor Gonzalez aus Spanien haben alle Kandidaten für das Rosa Trikot einen italienischen Pass - und sind Doping-Fahndern wohl bekannt. Die beiden Erstplatzierten des Vorjahres - Paolo Savoldelli (Italien/Telekom) und der zuletzt überragende Tyler Hamilton (USA/CSC) - meiden den Giro und bereiten sich auf die Tour vor. Das gilt auch für Coast und Jan Ullrich, für Lance Armstrong und sein US-Postal-Team ohnehin.

Obwohl sich die italienische Justiz bei Doping-Vergehen kompromisslos gibt, ist der Weg für einschlägig Bekannte aus dem Gastgeber-Land wieder frei: Gilberto Simoni, Sieger von 2001, wurde nach zweifachem Kokain-Nachweis im Vorjahr sogar begnadigt. Die Zwei- Jahres-Sperre Stefano Garzellis nach seiner Giro-Demission 2002 wegen der Einnahme des Verschleierungs-Produktes Probenicid wurde auf elf Monate reduziert.

Francesco Casagrande, 2000 auf den letzten Metzen im Giro-Finale von Garzelli noch abgefangen, flog im Vorjahr zwar «nur» wegen einer Tätlichkeit aus der Starter-Liste, kann aber auf eine Doping-Vergangenheit zurückblicken wie Marco Pantani. Dessen neueste Sechs-Monats-Sperre lief im März aus. Nach dem Giro hat er weitere Gerichtstermine. Dario Frigos Vergehen mit anschließender Sperre datieren aus dem Jahr 2001.

Vorhersehbar ist ein Rekord durch Weltmeister Mario Cipollini: Noch zwei Etappensiege, und der Exzentriker aus Lucca hat die Bestleistung Alfredo Bindas aus den 30er Jahren (41 Tagessiege) geknackt. Eigentlich nur dafür ist der 37-Jährige noch unterwegs - im nächsten Jahr will Cipollini, 2002 sechsfacher Etappengewinner, Schluss machen.

«Der Giro ist das richtige Pflaster, um den Jungen bei uns eine Chance zu geben. Leider ist Fabian Wegmann noch nicht so weit. Die Tour de France spielt in einer eigenen Liga - da reicht nichts heran», meinte Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer vor dem Giro-Start. Damit die populäre Rundfahrt nicht zur italienischen Meisterschaft verkommt, plant der Weltverband UCI in Zukunft Start-Verpflichtungen für die Top-Teams.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)