Starke Sportvereine - Starke Kinder und Jugendliche
Qualitätsoffensive für die Jugendarbeit im Sport
Zu Beginn des letzten Jahres 2001 erregte eine sportwissenschaftlichen Studie von Prof. Dr. Brettschneider und Thorsten Kleine (Universität Paderborn) viel Aufsehen. Die empirischen Befunde in der Studie „Jugendarbeit in Sportvereinen – Anspruch und Wirklichkeit“ belegen scheinbar, dass der Sportverein – entgegen aller offiziellen Proklamationen und Werbe-kampagnen – für die Jugendlichen keinen Schutzraum gegen allgemeingesellschaftliche Gefährdungen darstellt.
Der LandesSportBund und die Sportjugend Nordrhein-Westfalen wollen die ernstzunehmenden Hinweise aus der Studie in Zusammenarbeit mit der dsj, dem DSB und dem Sportministerium NRW in Impulse für die Sportentwicklung im Kinder- und Jugendsport umsetzen.
Aus diesem Grund wurde die „Qualitätsoffensive: Jugendarbeit im Sport“ gestartet, die in diesem Jahr verschiedene Aktivitäten der Sportorganisationen hierzu bündelt.
Ø Wettbewerb „Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein 2002“(Good Practice, Ausschreibung ab März 2002)
Ø Ein mehrtägiges Jugendcamp mit Workshops zu den aktuellen Themen der Qualität der Jugendarbeit in Sportvereinen (vom 27.-29. September in Bochum, es erfolgt eine gezielte Einladung)
Ø Ein Sportwissenschaftlicher Kongress zum Austausch der bis dahin gewonnenen Forschungsergebnisse (am 27. und 28. September an der Ruhr Universität Bochum, für Multiplikatoren aus Vereinen, Stadt- und Kreissportbünden, Fachverbänden und Interessierte aus Schule und Hochschule)
Ø Eine Trendsportveranstaltung, mit dem Ziel, dieses Groß-Event öffentlichkeitswirksam zu gestalten (am 28. September in Bochum)
Ø Eine Sport-Gala zur Auszeichnung von Modellen der „Good Practice“ ( am 27. September in Bochum)
Gestalter der Qualitätsoffensive
Unter der Federführung der Sportjugend NRW gestalten gemeinsam:
Deutsche Sportjugend (dsj),
Deutscher Sportbund (DSB),
LandesSportBund NRW,
Ministerium für Städtebau und Wohnen,
Kultur und Sport des Landes NRW (MSWKS).
In Kooperation mit der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Informationen zum Anmeldeverfahren werden ab Anfang März bereitgestellt, weitere Informationen sind über die Veranstalter erhältlich. Ansprechpartner bei der Deutschen Sportjugend ist Peter Lautenbach, Tel. 069/ 67 00-336, E-Mail: lautenbach@dsj.de