Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3267 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


12.02.2002 21:47
Qualitätsoffensive für die Jugendarbeit im Sport

Starke Sportvereine - Starke Kinder und Jugendliche Qualitätsoffensive für die Jugendarbeit im Sport

Zu Beginn des letzten Jahres 2001 erregte eine sportwissenschaftlichen Studie von Prof. Dr. Brettschneider und Thorsten Kleine (Universität Paderborn) viel Aufsehen. Die empirischen Befunde in der Studie „Jugendarbeit in Sportvereinen – Anspruch und Wirklichkeit“ belegen scheinbar, dass der Sportverein – entgegen aller offiziellen Proklamationen und Werbe-kampagnen – für die Jugendlichen keinen Schutzraum gegen allgemeingesellschaftliche Gefährdungen darstellt.

Der LandesSportBund und die Sportjugend Nordrhein-Westfalen wollen die ernstzunehmenden Hinweise aus der Studie in Zusammenarbeit mit der dsj, dem DSB und dem Sportministerium NRW in Impulse für die Sportentwicklung im Kinder- und Jugendsport umsetzen.

Aus diesem Grund wurde die „Qualitätsoffensive: Jugendarbeit im Sport“ gestartet, die in diesem Jahr verschiedene Aktivitäten der Sportorganisationen hierzu bündelt.

Ø Wettbewerb „Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein 2002“(Good Practice, Ausschreibung ab März 2002)

Ø Ein mehrtägiges Jugendcamp mit Workshops zu den aktuellen Themen der Qualität der Jugendarbeit in Sportvereinen (vom 27.-29. September in Bochum, es erfolgt eine gezielte Einladung)

Ø Ein Sportwissenschaftlicher Kongress zum Austausch der bis dahin gewonnenen Forschungsergebnisse (am 27. und 28. September an der Ruhr Universität Bochum, für Multiplikatoren aus Vereinen, Stadt- und Kreissportbünden, Fachverbänden und Interessierte aus Schule und Hochschule)

Ø Eine Trendsportveranstaltung, mit dem Ziel, dieses Groß-Event öffentlichkeitswirksam zu gestalten (am 28. September in Bochum)

Ø Eine Sport-Gala zur Auszeichnung von Modellen der „Good Practice“ ( am 27. September in Bochum)

Gestalter der Qualitätsoffensive Unter der Federführung der Sportjugend NRW gestalten gemeinsam: Deutsche Sportjugend (dsj), Deutscher Sportbund (DSB), LandesSportBund NRW, Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW (MSWKS). In Kooperation mit der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

Informationen zum Anmeldeverfahren werden ab Anfang März bereitgestellt, weitere Informationen sind über die Veranstalter erhältlich. Ansprechpartner bei der Deutschen Sportjugend ist Peter Lautenbach, Tel. 069/ 67 00-336, E-Mail: lautenbach@dsj.de

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)