Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3681 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke der Tour de l'Avenir 2024. Grafik: ASO
02.08.2024 16:07
Strecke der Tour de l'Avenir veröffentlicht

Sarrebourg (rad-net) - Die Veranstalter der Tour de l'Avenir, der wichtigsten U23-Rundfahrt weltweit, hat die Route für die kommende Ausgabe bekannt gegeben. Das prestigeträchtige Rennen beginnt am Sonntag, den 18. August, mit einem Prolog in Sarrebourg und endet eine Woche später mit einer Bergankunft am Colle delle Finestre.

Der Prolog in Sarrebourg im Département Moselle ist 7,1 Kilometer lang. Er weist zwar einige Höhenmeter auf, dürfte aber nicht rennentscheidend sein.

Einen Tag später werden verschiedene Fahrertypen ihre Chance sehen. Starke Sprinter können vielleicht den Col de la Chevestraye überleben, da er nicht sonderlich steil ist, aber der Gipfel liegt nur 13 Kilometer vor dem Ziel in Ronchamp-Champagey. Auch Angreifer haben hier Optionen. Auch das Finale der zweiten Etappe ist unberechenbar, denn nach der Côte de Corlier folgt nur noch ein zehn Kilometer langes Plateau.

Richtig bergauf geht es für die Fahrer erstmals auf der dritten Etappe. Nach dem Start in Landry beginnt die Côte des Chapelles fast unmittelbar nach dem offiziellen Start. Danach folgt der Anstieg nach Les Arcs 1800, ehe die erste richtige Herausforderung auf die U23-Fahrer wartet: der 17,4 Kilometer lange Berg von La Rosière. Insgesamt ist die Etappe nur 70,7 Kilometer lang, die vielen Anstiege machen sie jedoch sehr schwierig.

Auch die vierte Etappe ist etwas für Kletterer. Diesmal geht es direkt vom Start auf das Dach der Tour, den Col de l'Iseran. Vom 2770 Meter hohen Gipfel folgt eine lange Abfahrt, die die Fahrer bis zum Fuß des Les Karellis führt, wo sich auch das Ziel befindet.

Danach findet eine Übergangsetappe nach Condove statt. Das Teilstück beinhaltet lediglich den Col du Mont-Cenis, das Finale ist nicht sonderlich schwierig. Auf den letzten 55 Kilometern stellt sich den Rennfahrern kein Anstieg mehr in den Weg.

Tags darauf wird es jedoch noch einmal ernst. Die siebte und letzte Etappe beginnt einfach, doch dann geht es den Colle delle Finestre hinauf. Dieser 16,2 Kilometer lange Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von nicht weniger als neun Prozent könnte noch einmal für große Unterschiede im Gesamtklassement sorgen. Vor allem, weil die letzten acht Kilometer auf unbefestigten Straßen verlaufen.

Im vergangenen Jahr ging der Gesamtsieg bei der Tour de l'Avenir an Isaac Del Toro. Der Mexikaner ist seit dieser Saison als Profi beim UAE-Team Emirates unter Vertrag.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)