Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1705 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die frisch geschliffene Bahn von Ballerup. Foto: Ralph Schürmann / Schleifmaschine aus dem vergangenen Jahrhundert. Foto: Radsportgalerie Schürmann
28.02.2010 10:15
Neuer Schliff: Bahn in Kopenhagen wird in WM-Form gebracht

Kopenhagen (rad-net) - Pünktlich zu den Bahn-Weltmeisterschaften in Ballerup am Rand der dänischen Hauptstadt Kopenhagen hat das Holzoval der Halle ein neues Finish bekommen. Der komplette Belag der 250 Meter langen und 7,10 Meter breiten Bahn wurde in den vergangenen Tagen zwei Mal abgeschliffen. Verantwortlich dafür waren die zuletzt unter anderem auch mit der Olympiabahn von Peking beschäftigten Radbahn-Experten Schürmann aus Münster. «Bei den Arbeiten handelt es sich aber nur um optische Maßnahmen», so Ralph Schürmann, Architekt der Bahn. «Die Bahn ist in einem sehr guten Zustand und eine Reparatur ist nicht notwendig. Natürlich wird die Bahn durch den Schliff ebener und damit eventuell auch etwas schneller und noch besser befahrbar.» Außerdem wird die Bahn wieder in einem helleren Holzton erstrahlen.

Erstmals wurde die Bahn bereits 2003 abgeschliffen. Damals war das Hallendach eingebrochen und die Bahn, die den Einsturz ansonsten ohne Schäden überstanden hatte, war ein halbes Jahr ungeschützt. Mit der aktuellen Maßnahme sollen unter anderem die Werbung des Sechstagerennens und Klebereste von der Bahn entfernt werden. Der Schliff der Bahnen war schon früher regelmäßig üblich, um die Bahnen wieder ein optimalen Zustand zu versetzen. «Damals brauchte man aber noch ziemliche Monstermaschinen», so Schürmann.

Inzwischen sind auch die Linien wieder auf der Bahn und das Holzoval damit wieder komplett nutzungsbereit. «Und richtig schnell sollte es jetzt auch sein», so Schürmann. Das offizielle Training für die Teilnehmer der Weltmeisterschaften beginnt allerdings erst drei Tage vor den Titelkämpfen am 21. März. Bis dahin soll auch die neue Werbung auf der Bahn sein, die in einem speziellen System als Folie auf die Bahn aufgebracht wird. Die ersten Rennen der Titelkämpfe werden am 24. März gefahren. Die Weltmeisterschaft dauert bis zum 28. März.

Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)