Kopenhagen (rad-net) - Pünktlich zu den Bahn-Weltmeisterschaften in Ballerup am Rand der dänischen Hauptstadt Kopenhagen hat das Holzoval der Halle ein neues Finish bekommen. Der komplette Belag der 250 Meter langen und 7,10 Meter breiten Bahn wurde in den vergangenen Tagen zwei Mal abgeschliffen. Verantwortlich dafür waren die zuletzt unter anderem auch mit der Olympiabahn von Peking beschäftigten Radbahn-Experten Schürmann aus Münster. «Bei den Arbeiten handelt es sich aber nur um optische Maßnahmen», so Ralph Schürmann, Architekt der Bahn. «Die Bahn ist in einem sehr guten Zustand und eine Reparatur ist nicht notwendig. Natürlich wird die Bahn durch den Schliff ebener und damit eventuell auch etwas schneller und noch besser befahrbar.» Außerdem wird die Bahn wieder in einem helleren Holzton erstrahlen.
Erstmals wurde die Bahn bereits 2003 abgeschliffen. Damals war das Hallendach eingebrochen und die Bahn, die den Einsturz ansonsten ohne Schäden überstanden hatte, war ein halbes Jahr ungeschützt. Mit der aktuellen Maßnahme sollen unter anderem die Werbung des Sechstagerennens und Klebereste von der Bahn entfernt werden. Der Schliff der Bahnen war schon früher regelmäßig üblich, um die Bahnen wieder ein optimalen Zustand zu versetzen. «Damals brauchte man aber noch ziemliche Monstermaschinen», so Schürmann.
Inzwischen sind auch die Linien wieder auf der Bahn und das Holzoval damit wieder komplett nutzungsbereit. «Und richtig schnell sollte es jetzt auch sein», so Schürmann. Das offizielle Training für die Teilnehmer der Weltmeisterschaften beginnt allerdings erst drei Tage vor den Titelkämpfen am 21. März. Bis dahin soll auch die neue Werbung auf der Bahn sein, die in einem speziellen System als Folie auf die Bahn aufgebracht wird. Die ersten Rennen der Titelkämpfe werden am 24. März gefahren. Die Weltmeisterschaft dauert bis zum 28. März.
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