Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2033 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Florian Fernow, hier mit Schrittmacher Peter Bäuerlein, hat 2012 die Qualifikationsserie für sich entschieden. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
15.01.2013 15:54
Termine und Änderungen für Quali-Serie zur Steher-EM bekanntgegeben

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die Termine und die Durchführungsbestimmungen zur Qualifikationsserie für die Steher-Europameisterschaften am 23. und 24. August in Nürnberg veröffentlicht. Danach gehören fünf Rennen zur Serie. «Die Serie wurde in den vergangenen zwei Jahren gut angenommen, daher haben wir uns entschlossen dies auch in diesem Jahr weiterzuführen», sagte BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe.

Das erste Rennen findet am 1. Juni in Leipzig statt. Die nächsten Stationen sind Chemnitz, Bielefeld und Nürnberg, bevor die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld am 9. und 10. August das letzte Wertungsrennen für die Europameisterschaft ist. Bei der DM gibt es für die Finalteilnehmer zusätzliche Punkte. «Es sind nur Zementbahnen in der Wertung, die der Nürnberger Bahn ähneln, so dass dort alle in Frage kommenden Kandidaten für die EM proben können», so Schoppe.

Zur Nominierung werden die jeweils vier besten Ergebnisse herangezogen, es gibt also ein Streichresultat. Die drei punktbesten Steher werden dem BDR-Präsidium zur Teilnahme an der EM vorgeschlagen. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung bei der DM.

Eine wichtige Veränderung in der Quali-Serie ist die Verlängerung der Endläufe. «Wir haben für dieses Jahr die Endläufe auf eine Stunde festgelegt, da zum Beispiel bei der DM in der letzten Viertelstunde einige der Favoriten ganz schön platt waren, so auch übrigens auch bei der EM 2011», erklärte Schoppe den Schritt. Zudem wurden die Preisgelder für die Rennen angehoben. «Wie erhoffen uns damit eine größere Beteiligung, vor allem von der zweiten Reihe», sagte Schoppe.

«Die Maßnahmen der Ausbildung neuer Schrittmacher in Bayern, vorbildlich in Nürnberg, sowie Sachsen, Leipzig, sollten den Stehersport voranbringen. Wenn es uns noch gelingen sollte, einige bekannte und gutklassige Straßenfahrer, wie zuletzt Robert Retschke, hinter den Motor zu kriegen, könnte das der Disziplin nur gut tun. Wir müssen versuchen, den verlorengegangenen Anschluss an die europäische Spitze wieder zu erreichen, die inzwischen die Schweizer und Holländer bestimmen», sagte Wolfgang Schoppe und unterstrich damit nochmals die Bedeutung der Quali-Serie.

Amtliche Bekanntmachung...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)