Karbach (rad-net) - Zweites Rennen, zweiter Sieg: Die Equipe Nürnberger Versicherungen hat auch beim zweiten Bundesligarennen der Saison alles im Griff. Am Ende der 103 Kilometer langen Distanz in Karbach setzte sich Eva Lutz im Alleingang durch. Die Bundesliga-Gesamtsiegerin des Vorjahres siegt mit 26 Sekunden vor der Australierin Emma Richards vom Team Raleigh Lifeforce Creation HB sowie Theresa Senff vom Berliner Team Getränke Hoffmann. "Wir wussten, dass es heute sehr schwer wird. Die Konkurrenz hat uns das Leben sehr schwer gemacht", so Eva Lutz. "Vielen Dank an die Mädels für die tolle Unterstützung. Ich bin sehr stolz auf meine Equipe."
Eva Lutz nutzte eine Attacke der deutschen Raleigh Lifeforce-Fahrerin Sarah Düster in der dritten von insgesamt sechs Runden zum Angriff. Schnell hatte das deutsche Duo einen Vorsprung von 50 Sekunden herausgefahren, den sie noch auf zweieinhalb Minuten ausbauen konnten, bevor die Hannoveranerin Lutz erneut angriff. Verfolgt durch die Konkurrenz des schweizer Raleigh-Rennstalls rettete die ehemalige Ruderin schließlich knapp eine halbe Minute Vorsprung ins Ziel.
Die Führung in der Gesamtwertung übernahm durch einen achten Platz Nürnberger-Profi Charlotte Becker aus Waltrop von ihrer Teamkollegin Regina Schleicher. In der Mannschaftswertung führt weiterhin die Equipe von Getränke Hoffmann.
Das Rennen der Juniorinnen ging in Karbach an Hanne Amend von der Renngemeinschaft Rügenfisch Thüringen / Mecklenburg Vorpommern. Martina Zwick vom Team Rheinland-Pfalz und Riana Heinemann aus der Mannschaft Viga Clasica Bad Krozingen sicherten sich die Plätze.