Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1146 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Cross-Weltcup startet am Wochenende in Valkenburg. Foto: Archiv/Patrick Pleul
15.10.2013 15:12
Cross: Weltcup-Auftakt am Wochenende in Valkenburg

Valkenburg (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 20. Oktober, beginnt mit der Veranstaltung im niederländischen Valkenburg der Cross-Weltcup der Saison 2013/2014. Aus deutscher Sicht gehen insgesamt 16 Sportler an den Start, jeweils fünf bei den Elite Männern, den Männern U23 und den Junioren sowie mit Jessica Lambracht eine Frau, die ihre erste Saison in der Eliteklasse bestreiten wird.

Als die großen Favoriten für die kommenden Rennen sieht Cross-Bundestrainer Wolfgang Ruser aber die im Querfeldein «führenden Nationen wie Belgien, Niederlande und ein paar Einzelkämpfer».

«Die beiden ersten Weltcups in Valkenburg und Tabor zählen für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vor der Cross-EM grundsätzlich zur Standordbestimmung, wo wir gerade international stehen», sagt Ruser gegenüber «rad-net». «Für die jungen Sportler geht es vor allem darum erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Zudem sollen sie UCI-Punkte erreichen, um eine akzeptable Startaufstellung bei den wichtigen Rennen zu erreichen.»

Im Männerbereich sind Philipp Walsleben und Marcel Meisen bereits international sehr erfolgreich in die Cross-Saison gestartet. «Beide sind im Vergleich zur Konkurrenz noch sehr jung und sind große Talente. Wir hoffen, dass sie sich weiterhin erfolgreich vorne in der Weltspitze etablieren können», so Ruser.

Die weiteren Stationen im Cross-Weltcup sind Tabor, Koksijde, Namur, Heusden-Zolder, Rom und zum Abschluss Nommay am 26. Januar. Als das große Highlight dieser Saison setzt Ruser aber ganz klar die Weltmeisterschaften in Hoogerheide in den Niederlanden. «Als Vorbereitung wollen wir möglichst die Weltcups auf dem Weg zur WM nutzen», so Wolfgang Ruser. Die WM findet vom 1. bis 2. Februar statt.

Das Aufgebot des BDR:
U23 Männer:
Wenzel Böhm-Gräber, Yannick Gruner, Max Lindenau, Felix Drumm und Lukas Meiler
Junioren:: Paul Lindenau Rico Seidel, Ludwig Cords, Dominik Kroll, Lauritz Urnauer
U23 Frauen: Jessica Lambracht

Weitere deutsche Starter (Elite Männer, kein BDR-Einsatz): Philipp Walsleben, Marcel Meisen, Sascha Weber, Yannick Mayer, Christoph Ambroziak

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)