Frankfurt/M. (rad-net) - Die
AG Mountainbike-Bundesliga hat sich darauf geeinigt vor jedem Bundesliga-Rennen
jeweils am Samstagabend ein Staffel-Rennen anzubieten. Als letzter Veranstalter
bestätigte jetzt auch Werner von Hacht für Hamburg diese Absicht.
Mit
den Staffel-Wettkämpfen soll die 2003 erstmals ausgetragene Deutsche
Team-Meisterschaft aufgewertet werden. Gleichzeitig fügt sich bei den
Bundesliga-Veranstaltungen ein attraktiver Programmpunkt in den Zeitplan. Eine
Serienwertung wird es aber vorläufig nicht geben.
Der
Vorschlag kam aus den Reihen des Ralph Denk Racing Teams. Nicht von ungefähr,
ist die Rosenheimer Equipe doch der erste Deutsche Meister in dieser Disziplin.
Die Argumentation des sportlichen Leiters, Sven Zeppel, war aber auch für seine
Kollegen in der Arbeitsgemeinschaft Mountainbike-Bundesliga nachvollziehbar. Die
vergebenen Deutschen Meistertrikots sind ohne adäquate Wettbewerbe nur für die
Vitrine.
Die
Staffel-Wettbewerbe haben sich sowohl bei Welt- wie auch bei
Europameisterschaften inzwischen als interessante Facette des Mountainbikesports
etabliert und sorgen für seltene Momente von gemeinsamer Freude in der
Individualsportart Cross-Country. Der Kampf um Medaillen wird inzwischen
international ernst genommen. Auch bei der DM in Regen war der Team-Relais für
Zuschauer und Sportler eine attraktive Angelegenheit. Das Ralph Denk Racing Team
siegte dort vor dem „BaWü-Express“, dem die beiden T-Mobile Biker Stefan
Sahm und Jochen Käß, sowie Junior Wilko Rochow aus Oberlengenhardt und Nina Göhl
von Denkhaus angehörten.
In
Münsingen wird der erste Startschuss fallen, Heubach hatte Ähnliches bereits
2003 im Programm und St. Märgen tauscht die Zweier-Staffel gegen den
Team-Relais. Auch Finalgastgeber Hamburg kann der Idee Gutes abgewinnen.
„Super Sache, wir sind dabei“, erklärte Organisationschef Werner von Hacht
ohne Umschweife.
Analog
zur Deutschen Team-Meisterschaft und den Staffel-Konkurrenzen bei Europa-und
Weltmeisterschaft besteht eine Mannschaft aus einer
Dame, einem Junior, ein U23- und ein Elite-Fahrer. Das Quartett muss demselben Team, demselben Verein angehören oder beim
gleichen Landesverband die Lizenz gelöst haben. Die vierte Variante ist eine
Renngemeinschaft, die vor Beginn der Bundesliga-Saison beim Bund Deutscher
Radfahrer beantragt und dort genehmigt wurde. Das nähere regelt die
Ausschreibung analog zur DM 2003.
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Text: Erhard Goller