St. Wendel (rad-net) - Nur noch drei Tage, dann lockt die Kreisstadt St. Wendel Besucher aus Nah und Fern ins Saarland. Die UCI-Querfeldein-Weltmeisterschaften ziehen weltweites Interesse auf sich. Am Samstag (29. Januar) fällt bereits um 11:00 Uhr die erste Entscheidung im Rennen der Junioren, das etwa 40 Minuten lang sein wird. Die U23-Fahrer werden um 14:00 Uhr zum Championat über etwa 50 Minuten auf die Rennstrecke geschickt. Am Sonntag (30. Januar) werden die Frauen um 11:00 Uhr ihren Wettkampf austragen, der 40 Minuten dauern wird. Die Elite der Männer startet um 14:00 Uhr zu ihrem Rennen über die 60-Minuten-Distanz.
Der Saarländische Rundfunk (SR), Radsportsender Nr. 1 in Deutschland, wird als verantwortlicher Übertragungspartner von den WM-Rennen berichten. Eine komplette Live-Übertragung im Dritten Programm von SWR und SR gibt es von der aus deutscher Sicht besonders Erfolg versprechenden Damenkonkurrenz am Sonntagvormittag zwischen 10:50 und 12:15 Uhr. Moderator Roman Bonnaire wird sich zusammen mit dem ehemaligen Profi und mehrfachen deutschen Crossmeister Reinmund Dietzen aus St. Wendel melden. Kommentator ist Hagen Boßdorf, als Filmreporter stellt Florian Kurz Radcross in Deutschland und das deutsche Team vor.
Ein zweites Team mit Reporter Stefan Hauch wird sich um das Drumherum bei dieser Veranstaltung kümmern. Auch die „Sport Arena“ im SR Fernsehen am Sonntag (30. Januar) ab 21:50 Uhr steht ganz im Zeichen der Cross-WM. Roman Bonnaire moderiert die Sendung, in der auch St. Wendels Bürgermeister Klaus Bouillon ein Fazit ziehen wird. Schließlich resümiert Stefan Hauch in der SR-Sendung „Treffpunkt Sport“ am Montag (31. Januar) um 18:15 Uhr die WM in St. Wendel. Redakteurin aller Sendungen ist die Programmchefin Radsport in der ARD, Gabi Bohr.
Auch international stößt die WM auf großes Interesse, so dass die Bilder der ARD in zahlreichen Ländern Europas gezeigt werden. Die aufwändige Technik des Saarländischen Rundfunks beinhaltet einen digitalen Übertragungswagen und 14 Kameras. Die Gesamtleitung hat Werner Zimmer, seit 1997 ARD-Teamchef bei der Tour de France.