Johannesburg (rad-net) - Das südafrikanische WorldTour-Team Qhubeka-Assos trägt ab sofort den Namen Qhubeka-NextHash. Via Pressemitteilung gab die Mannschaft bekannt, einen Fünfjahresvertrag mit dem neuen Co-Titelsponsor abgeschlossen zu haben. Bei der Teamvorstellung für die anstehende Tour de France präsentierte sich die Mannschaft bereits gestern Abend erstmalig in ihren neuen Farben.
«Ich bin unglaublich glücklich, NextHash, unseren offiziellen Kryptowährungs- und Blockchain-Partner, in unserer Familie von Partnern und in unserem Teamnamen für die restliche Saison 2021 zu begrüßen», freute sich Douglas Ryder, Teamchef von Qhubeka-NextHash über die neue Zusammenarbeit mit dem Sponsor. «Die gesamte Sportindustrie entwickelt sich zu einem digitalen Universum und diese Langzeitkooperation wird uns dabei helfen, uns zu erneuern und neue interaktive Herangehensweisen zu entwickeln, um mit unseren Fans zu interagieren.»
Die Investmentplattform für Kryptowährung, NextHash, übernimmt damit das Co-Titelsponsoring vom schweizerischen Unternehmen Assos. Der Hersteller für Rad-Bekleidung war vergangenen November in die Finanzierung der Mannschaft eingestiegen, die damals nach dem Verlust ihres vorherigen Sponsors NTT kurz vor dem Aus stand. Damit schien die Zukunft der Mannschaft zunächst gesichert, doch vor gut einem Monat erklärte der Stundenweltrekordler Victor Campenaerts, dass das Team für 2022 wohl einen neuen Titelsponsor benötige.
Neben NextHash hat Team Qhubeka gestern Abend auch eine neue Zusammenarbeit mit der britischen Luxusmarke Burberry bekannt gegeben. Bei der Teampräsentation zeigte die Mannschaft ihr neues, schwarz-weißes Trikot, das von dem Luxusdesigner für die diesjährige Tour de France entworfen wurde.