Nola (rad-net) - Marianne Vos (CCC-Liv) ist weiterhin in der Erfolgsspur: Auf der sechsten Etappe des Giro Rosa von Torre del Greco nach Nola über 97 Kilometer feierte die Niederländerin bereits ihren dritten Etappensieg bei der diesjährigen Auflage. Im Sprint verwies sie Hannah Barnes (Canyon-Sram) und Lotte Kopecky (Lotto-Soudal Ladies) auf die Plätze zwei und drei.
Das Team CCC-Liv tat auch alles dafür, dass Vos einen weiteren Etappensieg einfahren konnte. Vom Start weg machte die Mannschaft das Rennen schwer und hielt das Tempo hoch. Die Taktik hatte Erfolg, denn einige Sprinterinnen mussten über die Anstiege reißen lassen, während Vos sich vorne behaupten konnte.
Zwar versuchte 25 Kilometer vor dem Ziel, am letzten Anstieg des Tages die deutsche Rennfahrerin Nadine Gill (Bizkaia Durango) ihr Glück, doch bekam mit Pauliena Rooijakkers eine Begleiterin vom Team CCC-Liv, die ihr keine große Hilfe war. So wurde das Duo fünf Kilometer später auch wieder gestellt. Danach gab es noch einige weitere Attacken aus dem Feld, aber CCC-Liv hatte alles unter Kontrolle und stellte mit Mariia Novolodskaia (Cogeas-Mettler) die letzte Angreiferin zwei Kilometer vor dem Ziel.
Im Sprint hatte Vos früh die Spitze übernommen und ließ sich von dort nicht mehr verdrängen.
Später mehr!