Rosmalen (rad-net) - Die Cross-Europameisterschaften vom 7. bis 8. November in Rosmalen werden dieses Jahr ohne Publikum ausgetragen. Es sind keine Zuschauer erlaubt, wenngleich eine begrenzte Anzahl von VIP-Tickets zum Verkauf steht.
Wie die Organisatoren berichteten, seien Zuschauer an der Strecke unter den gegenwärtigen Umständen aber nicht möglich. Einige wenige VIP-Tickets werden aber verkauft, da Personen in diesem Bereich leichter zu kontrollieren seien. «Im VIP-Bereich können wir Menschen leichter und in verantwortungsvollem Abstand voneinander platzieren», heißt es.
Somit bleibt den restlichen Cross-Fans nur die Fernsehübertragung. Um in maximale Aufmerksamkeit zu gewährleisten, wurde der Zeitpunkt des Rennens in Absprache mit den Fernsehsendern festgelegt. Da parallel zur Querfeldein-EM das Finale der Vuelta a España stattfindet, werden die Rennen der Elite-Kategorien früher als gewöhnlich starten. Die Frauen gehen am Samstag ab 14 Uhr zwischen den Männern U23 und Junioren auf die Strecke; die Männer fahren am Sonntag ihr EM-Rennen ab 13:30 Uhr zwischen den Wettbewerben der Juniorinnen und Frauen U23.