Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2350 Gäste und 38 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


22.01.2014 11:01
Turngesellschaft 1897 Hausen e.V.: TGS Radsport feiert 25-jähriges Bestehen

 

Am 1. Januar 2014 jährte sich zum 25. Mal der Gründungstag der Radsportabteilung der Turngesellschaft Hausen. Am damaligen Neujahrstag wurde die Gründungsurkunde von 2 Frauen und 5 Männern unterschrieben. Seit dieser Zeit ist die Abteilung ein fester Bestandteil der Turngesellschaft und von dieser nicht mehr weg zu denken. Zum ersten Abteilungsleiter wurde Klaus Egon Winter gewählt, der der Abteilung in verantwortungsvoller Weise bis zum Jahr 2008 vorstand. In den ersten Jahren wurde der Breitensport gepflegt, man fuhr noch mit Touren- und Sporträdern und legte großen Wert auf Geselligkeit. Bis zum Jahr 1999 wuchs die Abteilung auf über 50 Mitglieder an und man hatte die Liebe zum Rennrad entdeckt. Mit einem großen Rundstreckenrennen am Bürgerhaus im Juni 1999 wurde  das 10 jährige Bestehen gefeiert. Feste Bestandteile in jedem Jahr sind die Saisoneröffnungstouren über Christi Himmelfahrt, sowie einwöchige Touren ins Ausland, wie nach Frankreich, Italien oder Österreich. Gefahren wird inzwischen an den Trainingstagen in verschiedenen Leistungsgruppen mit Unterschieden in der Streckenlänge und dem Tempo. Von Beginn an war die Abteilung als Mitglied beim Hess. Radfahrerverband und beim Bund Deutscher Radfahrer eingetragen. Hier beteiligte man sich sonntags an den ausgeschriebenen Radtourenfahrten und konnte so manchen Pokal, der für die stärkste Mannschaft vergeben wird, mit nach Hause nehmen. Auch die Streckenlängen konnten gesteigert werden und es entstand eine Gruppe von 8 -10 Fahrern, welche an den bundesweit ausgetragenen „Super Cup“ Veranstaltungen startet. Diese über 200 km lange Strecken werden dann meist in 9 bis 10 Stunden bewältigt und auch hier wurde die Gruppe mit dem einen oder anderen Pokal belohnt. Wurden in den 90 Jahren noch ca. 70 – 80000 km pro Jahr gefahren, so steigerte sich die Leistung der Abteilung ab 2004 erheblich. Ein absoluter Rekord wurde im Jahr 2006 erreicht, als 39 Fahrer- und Fahrerinnen innerhalb des Jahres 261000 km zurücklegten. Man geht davon aus, dass seit der Gründung der Abteilung ca. 2,8 Millionen Kilometer auf den Rädern zurückgelegt wurden. 60 Mitglieder umfasst die Radsportabteilung in diesem Jahr, wobei auch noch ein Teil der Gründer aktiv Rad fährt. Neben dem Mittwochtraining auf der Straße wird donnerstags noch ein Radlertreff für Mountainbike und Tourenräder angeboten, sowie in den Wintermonaten Indoor Cycling mit 12 eigenen Geräten.

Gefeiert wird in diesem Jahr auch und zwar beim Neujahrsempfang am 9. Februar im Festsaal bei der Turngesellschaft Hausen.

Am 15. Juni wird ein Jubiläumsradmarathon gestartet, welcher von den TGS Sportlern organisiert wird und bundesweit ausgeschrieben ist. Die Strecke hat eine Länge von 203 Km und geht durch den Odenwald und den Spessart.

Weitere Informationen, Fotos und Berichte unter: www.tgs-radsport.de



Zurück

Hinweis: Texte, Meldungen und Fotos im Bereich "Aus den Vereinen" werden durch die Redaktion von rad-net» nicht bearbeitet. Die Redaktion von rad-net ist nicht für die Inhalte der Meldungen verantwortlich. Ansprechpartner sind die jeweils genannten Vereine.




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)