Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 812 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Alex Dowsett nimmt ernuet den Stundenweltrekord in Angriff. Foto: Archiv/UCI
13.10.2021 10:04
Dowsett greift Anfang November den Stundenweltrekord an

Aigle (rad-net) - Alex Dowsett (Israel Start-Up Nation) wird am 3. November im Velodromo Bicentenario in Aguascalientes in Mexiko versuchen, den Stundenweltrekord zurückzuerobern. Dies teilte der Weltradsportverband UCI jetzt mit.

Der Brite war bereits 2015 für einen Monat mit seiner in 60 Minuten zurückgelegten Distanz von 52,937 Kilometern Weltrekordinhaber, ehe seine Bestmarke von seinem Landsmann Bradley Wiggins mit 54,526 Kilometern übertroffen wurde. Den aktuellen Rekord hält Victor Campenaerts aus Belgien mit 55,089 Kilometern. Campenaerts stellte seinen Rekord ebenfalls in Aguascalientes auf.

«Als ich 2015 den Rekord holte, fuhr ich genug, um den Rekord zu brechen, aber ich wusste, dass ich am Ende mehr im Tank hatte, was angesichts der Arbeit aller Beteiligten frustrierend war», wird Dowsett in der Pressemitteilung der UCI zitiert. Im vergangenen Dezember hatte Dowsett schon einen neuerlichen Rekordversuch in Manchester (Großbritannien), auch Schauplatz seines erstes Weltrekords, angestrebt, erkrankte jedoch dann an Covid-19.

«Victor hat die Messlatte extrem hoch gelegt hat. Es wird eine sehr große Herausforderung, aber ich denke, ich bin dazu fähig. Die größte Hürde dieses Mal in Mexiko wird die Höhe sein», erklärt Dowsett. Die 250 Meter lange Radrennbahn in Aguascalientes besteht aus Holz und liegt auf 1800 Metern Höhe und ist daher besonders beliebt bei den Profis, wenn es um Rekordversuche geht. «In der Höhe ist die erforderliche Leistung aufgrund der dünnen Luft geringer als auf Meereshöhe, aber es ist nicht alles einfach, da die dünne Luft auch eine härtere Umgebung für das Atmen mit sich bringt», so Dowsett weiter. Dennoch sei man überzeugt davon, dass die Höhe mehr Nutzen als Schaden mit sich bringt.

In den vergangenen Wochen ist das Interesse am Stundenweltrekord erneut aufgeflammt. Ende September brach Joscelin Lowden den Rekord der Frauen mit einer Distanz von 48,405 Kilometern, während Dan Bigham den britischen Rekord von Wiggins mit einer Distanz von 54,723 Kilometern verbesserte. Auch Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna hat Interesse bekundet, einen Versuch 2022 zu wagen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)