Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 919 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


11.06.2021 11:10
UCI verändert Bewerbungsregularien für Women's WorldTeams 2022

Aigle (rad-net) - Die UCI hat verkündet, die Regularien zur Bewerbung als WorldTeam für die kommende Saison verändert zu haben. Der Dachverband des Radsports will für 2022 die Anzahl der Women's WorldTeams von neun auf fünfzehn anheben und verzichtet dabei auf den Nachweis einer Lizenz als Continental Team in der laufenden Saison. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sich weniger als fünfzehn Mannschaften für den WorldTeam-Status bewerben.

Mit der Ankündigung berief sich die UCI jetzt auf die Regularien, die bislang besagten, dass Bewerber für den Women's WorldTeam-Status «im laufenden Jahr als UCI Women's WorldTeam oder als UCI Women's Continental Team registriert sein muss». Eine Ergänzung des Artikels 2.13.034 besagt nun, dass auch andere Teams eine Bewerbung einreichen können, solange die Zahl der Bewerbungen der oben genannten Mannschaften unter fünfzehn bleibt.

«Lizenzanträge von Teams, die die Bedingungen des Artikels 2.13.034 nicht erfüllen, können im Jahr 2021 nur dann berücksichtigt werden, wenn die Anzahl der Teams, die eine UCI WorldTeam-Lizenz für das folgende Jahr besitzen, zusammen mit den gemäß Artikel 2.13.034 berücksichtigten Bewerberteams, weniger als 15 beträgt», heißt es nun in der Ergänzung des Artikels, den die UCI am Donnerstag veröffentlichte. Sollte die Anzahl der Lizenzanträge dadurch allerdings größer sein als die Anzahl der verfügbaren Lizenzen, so werde die Lizenzkommission die Bewerber, die alle die administrativen, finanziellen, ethischen und organisatorischen Kriterien des Artikels 2.13.035 erfüllen müssen, auch auf die sportlichen Kriterien des Artikels 2.13.042 prüfen und ein entsprechendes Ranking erstellen.

«Es wird eine Rangliste erstellt, indem die Punkte der 10 besten Fahrerinnen pro Mannschaft addiert werden. Diese Fahrerinnen müssen am 1. November gültig und endgültig im Mannschaftskader für das folgende Jahr eingetragen sein […]. Die für diese Rangliste gezählten Punkte sind die Punkte der ersten veröffentlichten Rangliste nach dem letzten UCI Women's WorldTour-Event des Jahres», erklärte die UCI zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren weiter. Den Zuschlag erhielten dann die Mannschaften, die die höchste Punktzahl in der Rangliste erreichten.

Bislang haben das Jumbo-Visma Women's Team und Tibco-Silicon Valley Bank die Absicht erklärt, zusätzlich zu den neun aktuellen WorldTeams eine Bewerbung einzureichen. Damit blieben insgesamt vier Lizenzen für Teams wie beispielsweise Cofidis oder Uno-X übrig, die in der laufenden Saison nicht als Continental-Team gemeldet sind, im kommenden Jahr aber in die höhere Klasse einsteigen wollen. Als Bewerbungsschluss gab die UCI den 15. Oktober 2021 aus.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)