Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 721 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bald könnten auch wieder Radrennen über Deutschlands Straßen rollen. Foto: Archiv/Javier Lizon
07.05.2020 12:16
Politik ermöglicht schrittweise Rückkehr in den Sportbetrieb

Berlin (rad-net) - Die Politik hat den Weg für die Rückkehr in den Sport freigemacht. Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben gestern über die Lockerungen der Einschränkungen beraten. Dabei wurden durchaus weitreichende Lockerungen beschlossen, so dass «der Wettkampf- und Trainingsbetrieb im Breitensport und Freizeitsport unter freiem Himmel» wieder «stufenweise» beginnen kann. Details sollen die Länder eigenverantwortlich regeln.

Und das fällt sehr unterschiedlich aus. So hat das Land Nordrhein-Westfalen bislang den größten Schritt gemacht. Schon ab dem heutigen Donnerstag ist wieder kontaktloser Breitensport und den Trainingsbetrieb im Freien erlaubt, auch in anderen Bundesländern wie Rheinland-Pfalz und Sachsen ist dies auch schon möglich - unter der Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen. Am 11. Mai dürfen in NRW Fitnessstudios, Tanzschulen und Sporthallen wieder öffnen. Und ab dem 30. Mai ist «die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt» genehmigt. Weiter heißt es in dem NRW-Plan: «Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig – die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet.»

Bayern und Baden-Württemberg planen beispielsweise erst einmal nur kurzfristig. Dort sollen ab kommenden Montag, dem 11. Mai, kontaktlose Einzelsportarten wieder erlaubt sein - dazu zählen etwa Tennis, Leichtathletik, Golf und Segeln. Training und Wettkämpfe in Mannschaftssportarten wie etwa Amateurfußball sind weiterhin nicht erlaubt. Hierfür arbeite man noch an Konzepten.

«Wir begrüßen die beschlossenen Punkte für den Sport und haben begonnen das jetzt zu analysieren und auf den Radsport zu übertragen. Es muss berücksichtigt werden, dass es aber von Bundesland zu Bundesland sehr starke Abweichungen gibt und wir werden das auch mit unseren Landesverbänden erörtern», erklärte BDR-Vizepräsident Günter Schabel gegenüber rad-net.

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, sagte zu den Beschlüssen der Regierung: «Das bewegt 27 Millionen Mitglieder und 90.000 Vereine nicht nur körperlich, sondern auch emotional: Nach Wochen der verordneten Bewegungslosigkeit beginnt nun die schrittweise Rückkehr zur 'neuen Normalität'. Die bundesweite Wiedereröffnung des Vereinssports unter klaren Regeln ist ein ermutigendes und enorm wertvolles Signal der Politik an Sportdeutschland. Wir rufen alle Mitglieder auf, die sportspezifischen Regeln vorbildlich zu beachten, damit wir alle gemeinsam nun Schritt für Schritt in Richtung Normalität zurückkehren können.»

BDR veröffentlicht Übergangsregeln für verantwortungsvolles Sporttreiben

BDR-Sportdirektor Moster: «Rückkehr in den Rennbetrieb wird stufenweise erfolgen»

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)