Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1815 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Teilnehmer der Bundeskonferenz der BDR-Kommission Breitensport. Foto: Bernd Schmidt
22.11.2019 10:04
BDR-Kommission Breitensport traf sich zur Bundeskonferenz

Frankfurt (rad-net) - Die Experten für Breitenradsport der Landesverbände und des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) trafen sich kürzlich in Frankfurt am Main zur Bundeskonferenz Breitensport. Sie gilt als der Abschluss des Jahres und der Auftakt für die Zukunft der breitensportlichen Aktivitäten im BDR.

Neben den Kernsportarten Radtourenfahren, Countrytourenfahren und Radwandern, standen Verkehrsthemen, der Gesundheitssport und der Nachwuchs im Mittelpunkt. Die Initiative «Schule auf's Rad» wird künftig einen breiten Rahmen einnehmen. «Wer soll den Kindern das Rad fahren beibringen, wenn nicht der organisierte Radsport», so Bernd Schmidt von der BDR Kommission Breitensport. Als Zeichen, wurde die scheidende hessische Vizepräsidentin Mareva Oberleithner für den Bereich Schulsport in die Kommission berufen.

Neben der Basisarbeit, der Festlegung der Läufe zum BDR Radmarathon-Cup Deutschland, BDR-Radtreff, German Cycling Academy, BDR-Card und Cyclingweltweit, gab es auch eine Neuerung. In drei Arbeitsgruppen wurden die Themen Straßenverkehr, Digitalisierung und Organisationsrahmen bei Veranstaltungen näher beleuchtet. Im «Speed-Dialog» wurden Probleme erörtert und Lösungen gefunden. Anschließend konnten die Breitensport-Experten ihre Schwerpunkte dokumentieren, so dass der Kommission die nächsten zentralen Themen vorgeschlagen wurden.

In seinem fachlich übergreifenden Vortrag erläuterte Dr. Mischa Kläber vom DOSB das Handlungsfeld Sport und Gesundheit. Mit dem Qualitäts-Siegel «Sport pro Gesundheit» eröffnen sich den Sportvereinen bedeutende Möglichkeiten, als Spezialisten im Gesundheitssport mitzuwirken. Das gilt insbesondere auch für Radsportvereine. Die neue BDR-Referentin Sport und Gesundheit Nicole Rothenbücher kündigte an, dass mit «RADfit» in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule in Köln ein Kurs-Konzept entwickelt und zur Zertifizierung bei den Kassen eingereicht wurde. Bei Anerkennung steht dem BDR so ein Herz-Kreislauf-Programm zur Verfügung.

BDR-Referent Bruno Nettesheim verkündete, «dass mit Krombacher 0,0% ein wichtiger Partner an der Seite des Breitensports bleibt, zumal viele Vereine durch das Produkt-Sponsoring direkt partizipieren können. Der langjährige Partner Skoda Auto Deutschland wird wahrscheinlich auch wieder den BDR-Breitensportkalender als Marketinginstrument unterstützen, wodurch uns dann das zentrale Nachschlagewerk mit allen Informationen und Terminen zur Verfügung steht.» Ergänzend erläuterte Nettesheim das neue Vereins- und Jugend-Förderprogramm von «Paul Lange».

Helmut Elfgen aus Nordrhein-Westfalen wurde als Sprecher der Landesverbände gewählt und BDR-Koordinator Bernd Schmidt gab bekannt, dass das Bundes-Radsport-Treffen 2021 an den Radsport-Bezirk Köln-Bonn nach Siegburg vergeben wurde. Zum Abschluss gab es noch ein wichtiges Signal: Die «elektronische Wertungskarte» kommt, eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Jörg Homann plant eine umfassende Handy-App. BDR-Vizepräsident Peter Koch kündigte an, dass 2020 die Regional-Konferenzen wieder aufgenommen werden. «Was 2015 begann und uns die Handlungsweisen für die nächsten Jahre vorgab, wird nun fortgeführt. Wir wollen vom Radsport-Volk wissen, was an Themen angesagt ist», so Koch.

Am Rande der Tagung wurde Gabi Rubin aus dem Kreise der Breitensportler verabschiedet. Nach genau 20 Jahren wechselt sie innerhalb der BDR-Geschäftsstelle in den Bereich Leistungssport.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)