Valkenburg (rad-net) - Seit 1995 gibt es Straßen-Europameisterschaften für die U23. Die deutsche Bilanz kann sich dabei mit bislang sechs Titeln und weiteren neun Medaillen durchaus sehen lassen. In dieser Woche hat der BDR nun die Möglichkeit, die Erfolgsbilanz weiter aufzustocken, wenn im niederländischen Valkenburg vom 13. bis 16. Juli die zwölfte Straßen-EM stattfindet, die 2005 um die Wettbewerbe der Juniorinnen und Junioren erweitert wurde.
Die Hoffnungen auf eine siebte EM-Goldmedaille ruhen vor allem auf der Frauen-Equipe von Jochen Dornbusch. „Unsere Zielsetzung ist ganz klar der Sieg im Straßenrennen“, sagt der Bundestrainer, der mit der Deutschen Meisterin Claudia Häusler, Luise Keller und Stephanie Pohl drei Fahrerinnen in der Lage sieht, zu gewinnen. Im Zeitfahren (24 km) zwei Tage zuvor werden Häusler, Alexandra Sontheimer (Reute) und Bianca Knöpfle (Freiburg) am Start stehen. Die Juniorinnen hat Jochen Dornbusch zu Hause gelassen. „Unsere klare Zielsetzung ist die WM im August im belgischen Spa-Franchorchamps“, will Dornbusch so kurz hintereinander keine zwei Saisonhöhepunkte setzen.
Ähnlich ist die Situation im männlichen Juniorenbereich. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk auf der WM in Belgien. Bundestrainer Patrick Moster verfügt aber über eine gute zweite Reihe, die in Valkenburg bestehen kann. „Mit einer Platzierung unter den ersten Zehn könnten wir zufrieden sein“, umschreibt Moster die Ambitionen bei der erst zweiten Junioren-EM. Als stärkster der sechs deutschen Starter im Straßenrennen ist dabei Björn Thurau einzuschätzen. Felix Rinkner, Etappensieger bei der Trofeo Karlsberg, ist ebenfalls zuzutrauen, im Konzert der favorisierten Holländer und Italiener mitzumischen. Andreas Henig und Florian Völk werden die Doppelbelastung Zeitfahren und Straßenrennen auf sich nehmen.
Auch im U23-Bereich der Männer gilt die Konzentration in erster Linie den Weltmeisterschaften, die Ende September in Salzburg stattfinden. „Wir werden diese EM aber so ernst wie möglich nehmen“, so Bundestrainer Peter Weibel, der sich beim sogenannten „Baby-Giro“ in Italien von der Form seiner Fahrer überzeugen konnte. Beim Giro d´Italia für U23- und U26-Mannschaften konnte sich Matthias Belka als Sechster behaupten, in der Mannschaftswertung belegte das BDR-Team einen hervorragenden dritten Platz. WM-Kandidat Matthias Belka wird in Valkenburg nicht dabei sein, wohl aber Alexander Gottfried und Simon Geschke, die in Italien ebenfalls überzeugen konnten. Zu den sieben Startern für das 180-km-Straßenrennen zählen noch Tony Martin sowie Sebastian Schwager, Christopher Pfingsten und Nikolai Schwarz. Auf ein gutes Ergebnis kann Weibel auch im Zeitfahren (31,5 km) hoffen, wo die beiden DM-Ersten Tony Martin und Dominik Roels (nach gerade ausgeheiltem Kahnbeinbruch) sowie Stefan Schäfer die BDR-Farben vertreten.
Das BDR-Team
Männer U23
Martin, Tony (Thüringer Energie Team)
Gottfried, Alexander (Team Sparkasse)
Schwager, Sebastian (Thüringer Energie Team)
Geschke, Simon (KED Bianchi Berlin)
Pfingsten, Christopher (KED Bianchi Berlin)
Schwarz, Nikolai (Team Aguti)
Westphal, Carlo (Wiesenhof-Akud)
Roels, Dominik (Akud-Arnolds-Sicherheit)
Schäfer, Stefan (Team POT Cottbus)
Frauen U23
Häusler, Claudia (Equipe Nürnberger)
Sontheimer, Alexandra (Team Rothaus)
Knöpfle, Bianca (Team Rothaus)
Keller, Luise (Buitenpoort-Flexpoint)
Pohl, Stephanie (RG Toyota Company)
Hennig, Virginia (RG Toyota Company)
Fischer, Sabine (Equipe Nürnberger)
Stumpf, Claudia (Equipe Nürnberger)
Junioren
Henig, Andreas (RSV Wolfi`s Bike Shop)
Völk, Florian (TuS Fürstenfeldbruck)
Thurau, Björn (Schumacher-Aeroflex)
Rinker, Felix (RSV Edelw. Achkarren)
Plötner, Nils (SSV Gera)
Knauer, Florenz (Concordia Strullendorf)
EM-Zeitplan
Do., 13. Juli 2006
10:00 Uhr: Zeitfahren Junioren / 24 km
14:00 Uhr: Zeitfahren Frauen U23 / 24 km
Fr., 14. Juli 2006
10:00 Uhr: Zeitfahren Juniorinnen / 15 km
14:00 Uhr: Zeitfahren Männer U23 / 31,5 km
Sa., 15. Juli 2006
09:00 Uhr: Straßenrennen Junioren / 137,8 km
14:00 Uhr: Straßenrennen Frauen U23 / 107 km
So., 16. Juli 2006
09:00 Uhr: Straßenrennen Juniorinnen / 74 km
12:00 Uhr: Straßenrennen Männer U23 / 180 km