(rad-net) Albstadt - Die Weltranglistendritte Nicole Brändli (Schweiz) dominerte das Albstadt-Frauen-Etappenrennen bei ihrem ersten Auftritt in Albstadt.
Gleich bei der ersten Etappe, einem anspruchsvollen Berg-Rundstreckenrennen über 63 km setzte Brändli sich mit ihrer Team-Kollegin Noemi Cantele (Team Biglia/SUI) energisch nach vorne ab und beide fuhren gegenüber der Konkurrenz über 5 Minuten Vorsprung heraus. Claudia Stumpf (Equipe Nürnberger) und Birgit Söllner (Bertam und Römer/Hamburg) suchten ebenfalls die Vorentscheidung am Berg und lösten sich in der Schlußphase vom Feld.
Beim Bergzeitfahren unterstrich Brändli ihre Ausnahmeposition und gewann in neuer Streckenrekordzeit vor Cantele und den beiden Nürnbergerinnen Eva Lechner und Claudia Stumpf. Bei der dritten Etappe setze sich eine 3-er Spitze mit Mirjam Senn (team-next/CH), Eva Lechner (Nürnberger) und Lidia Arcanceli (Biglia/SUI) ab und sicherte sich den Etappenerfolg. Vierzig Sekunden später führte die Deutsche Vizemeisterin Tanja Hennes als Sprintsiegerin des Feldes die Verfolgerinnen ins Ziel.
Die vierte Etappe, ein 60-km Rundsteckenrennen sah von Beginn an kampfbetonte Aktionen. Besonders die Holländerinnen vom Team Merida griffen wechselseitig an und sorgten dafür, dass sich eine 7-köpfige Spitze bildete, welche dann über 2 Minuten Vorsprung auf das Feld herausfahren konnte. Im Finale setzte sich Noemi Cantele noch aus der Spitze ab und gewann vor Katleen Vermeiren (Merdia/NL) und Tanja Hennes. Durch diesen Etappensieg übernahm Cantele das Spitzenreitertrikot vor Brändli, musste dies aber in der Schlußetappe wieder abgeben, denn im Finale über 45 km fuhren Brändli, Stumpf, Vermeiren und Hennes eine Minute vor dem jagenden Feld heraus. Den Etappensieg sicherte sich Tanja Hennnes vor Claudia Stumpf und Katleen Vermeiren, während Nicole Brändli untter dem Beifall von rund tausend Zuschauern als Gesamtsiegerin die Ziellinie passierte. Den dritten Rang im Etappenrennen sicherte sich Claudia Stumpf (Equipe Nürnberger) vor Birgit Söllner (Bertram und Römer, Hamburg).
Das im Vorprogramm durchgeführte Nachwuchsrennen gewann Jörn Spiekers (TSV Ellwangen) vor den beiden Fahrern Fabian Danner und Christian Ries (RU Wangen im Allgäu). Albstadts Erster Bürgermeister Axel Pflanz und die OK-Leitung um Ulrich Bock freuten sich sehr über das organisatorisch und sportlich mehr als gut gelungene Etappenrennen und über einen weiteren Erfolg in den sportlichen Aktivitäten der Radsport-Stadt auf der Schwäbischen Alb.