Lezignan Corbieres (rad-net) - NÜRNBERGER-Profi Oenone Wood hat am heutigen Samstag die erste Etappe der französischen Rundfahrt Tour de l’Aude gewonnen. Die 24-jährige Australierin setzte sich nach 114 Kilometern im Start- und Zielort Lézignan Corbières im Massensprint durch. Im Sprint des auf rund 60 Fahrerinnen dezimierten Hauptfeldes wurde Sarah Düster aus der deutschen Nationalmannschaft zweite. Gleichzeitig war dies der 20. Saisonsieg für die Equipe NÜRNBERGER Versicherung.
In der Gesamtwertung führt nach dem ersten Tagesabschnitt weiterhin Prolog-Siegerin Christiane Soeder aus Österreich vor der schweizerischen Zeitfahr-Weltmeisterin Karin Thürig mit drei Sekunden. Tagessiegerin Oenone Wood schob sich mit einem Rückstand von neun Sekunden auf den dritten Rang vor.
Beim Prolog am gestrigen Freitag belegte Larissa Kleinmann (Team Stuttgart) die für die Nationalmannschaft startet als beste deutsche Fahrerin den 6. Rang. Die Siegerin der Vorjahresrundfahrt Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger beendete den Prolog als 15.
Die 21. Auflage der Tour de l´Aude (13.-22. Mai / Kategorie 2.1) begann am gestrigen Freitag mit dem Prolog über 3,9 Kilometer im französischen Gruissan. Danach führt die Rundfahrt über rund 790 Kilometer und neun Etappen, darunter zwei Einzelzeitfahren, auf dem fünften Tagesabschnitt über 28 Kilometer in Castelnaudary und über 5,6 Kilometer auf der achten und vorletzten Etappe in Porte La Nouvelle, durch das gleichnamige französische Departement Aude. Das Rundfahrtziel liegt auf rund 1.500 Meter im Skiort Mijanes-Donezan