Berlin (dpa) - Giro-Sieger Damiano Cunego aus Italien hat sich mit seinem Erfolg bei der 98. Lombardei-Rundfahrt die Spitzenposition in der Weltrangliste des Weltverbandes UCI gesichert.
Mit 2245 Punkten verdrängte der 23-Jährige, der in der kommenden Saison neben dem Giro d'Italia auch an der Tour de France teilnehmen will, seinen Landsmann und Olympiasieger Paolo Bettini (2239) auf Rang zwei. Bettini hatte derweil zum dritten Mal hintereinander den Weltcup gewonnen.
Der nach einem Leitersturz außer Gefecht gesetzt T-Mobile-Sprinter Erik Zabel (Unna/2121) fiel um eine Position auf Rang drei zurück. Sein Team, das schon die Weltcup-Wertung gewonnen hatte, behauptete sich in dieser Rangliste vor dem dänischen CSC-Team und Gerolsteiner.
Der dreimalige Weltmeister Oscar Freire (Spanien/1818) nimmt hinter seinem Landsmann Alejandro Valverde (1892) Rang fünf vor dem Weltcup-Zweiten Davide Rebellin (Italien/Gerolsteiner/1813) sowie dem fünffachen Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong (USA/1726) ein. Zweitbester deutscher Fahrer ist Danilo Hondo (Gerolsteiner/1374) als Zwölfter vor Jan Ullrich (T-Mobile/1318), der Rang 15 einnimmt.