Lahr (dpa) - Radprofi Alexander Winokurow vom Team T-Mobile fährt bei der Regio-Tour weiter im Gelben Trikot. Auf der 4. Etappe über 168,4 km von Emmendingen nach Lahr reichte dem Kasachen ein 23. Platz, um die Führung im Gesamtklassement zu verteidigen.
Zweiter mit acht Sekunden Rückstand bleibt sein Teamkollege Stefan Schreck (Erfurt). Der Tagessieg ging an den 23-jährigen Belgier Steven Caethoven aus dem Team Vlaanderen. Nach 3:50,46 Stunden gewann er den Sprint des Hauptfeldes vor dem Erfurter Sebastian Siedler (Team Wiesenhof) und Olaf Pollack (Kolkwitz/Team Geroldsteiner).
Lokalmatador Michael Rich (Gerolsteiner), der im Zeitfahren bei den Olympischen Spielen in Athen Chancen auf eine Medaille hat, stieg in seinem Wohnort Emmendingen bereits nach der Hälfte der Etappe aus. Nach den schweren Strecken der Vortage gab es auf dem eher flachen Teilstück in Südbaden keine ernsthaften Ausreißversuche, zumal die sehr schwere Schlussetappe am Kaiserstuhl über 177 Kilometer von Herbolzheim nach Vogtsburg auf dem Programm steht.