Aalst (rad-net) – Ende März war bekannt geworden, dass Ex-Europameister Fabio Jakobsen (Picnic-PostNL) an einer verengten Beckenarterie leidet. Nun ist der 28-jährige Niederländer im belgischen Aalst erfolgreich operiert worden. Das teilten sein Team und er gestern Abend auf Instagram mit.
«Während der Rennen zu Beginn der Saison zeigte sich, dass er in den entscheidenden Momenten nicht mehr die Leistung bringen konnte wie zuvor. Nach einigen Untersuchungen mit dem medizinischen Personal des Teams wurde festgestellt, dass er eine Durchflussbegrenzung in den Beckenarterien beider Beine hat», teilte Picnic-PostNL am 31. März mit.
Jakobsen gab gestern nach erfolgreicher OP die Entwarnung: «Jetzt werde ich mich ein paar Wochen komplett ausruhen, damit alles innerlich und äußerlich heilen kann, und dann werde ich mich auf meine Genesung konzentrieren.» Seinem Teamarzt Camiel Aldershof zufolge wird er sich vollständig erholen können: «Angesichts der Art der Verletzung hat Fabio eine gute Prognose für seine Rückkehr, aber die Genesung kann einige Zeit dauern.» Dies bedeutet etwas zwei Monate vollständige Ruhe.
Das niederländische WorldTeam hat in diesem Jahr bereits mehrere Rückschläge hinnehmen müssen. Bei der Algarve-Rundfahrt, sowie bei Paris-Nizza, fehlte Leader Romain Bardet. Max Poole, brach sich bei Strade Bianche das Schlüsselbein und musste unter anderem Tirreno-Adriatico auslassen. Auch die Klassikerfraktion musste bisher viel einstecken. Nils Eekhoff stürzte bei der AlUla-Tour schwer auf den Kiefer und kehrte dann mit einem Sieg in Nokere Koerse zurück, wurde nun jedoch wieder durch eine Achillessehnenverletzung zurückgeworfen.
Am Sonntag stürzten John Degenkolb und seine Helfer Tim Naberman und Alex Edmondson bei der Flandern-Rundfahrt ebenfalls. Degenkolb verletzte sich schwer und brach sich das Schlüsselbein, das Handgelenk und den Ellbogen, was bedeutet, dass er auf Paris-Roubaix verzichten muss.
Aufgrund all dieser Rückschläge fürchtet die Picnic PostNL immer mehr den Abstieg. Das Team liegt in der WorldTour-Rangliste auf dem 18. Platz - 1800 Punkte vor dem ersten Verfolger XDS-Astana.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
