Schweigen-Rechtenbach (rad-net) - Am morgigen Samstag findet der Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Schweigen-Rechtenbach statt. Beim «Großen Preis der Südlichen Weinstraße» mit Start und Ziel am Deutschen Weintor fahren die Männer um die ersten Punkte für die Gesamtwertung.
Die Besonderheit des Rennens ist, dass nicht, wie so oft üblich, auf einem Rundkurs gefahren wird, sondern über Land - und es gibt einen Abstecher nach Frankreich. Über die französische Grenze geht es in Altenstadt und zurück nach Deutschland wird über Scheibenhardt gefahren. «Natürlich ist das nicht nur sprachlich und organisatorisch eine Herausforderung für alle Beteiligten, es ist aber soweit alles auf den Weg gebracht», so Veranstalter Andreas Gensheimer vom RV 04 Offenbach, der weiter sagte: «Als kleiner Verein ist das nicht alleine zu stemmen, deshalb soll erwähnt werden, dass hier Helfer aus mehr als zehn weiteren Vereinen im Einsatz sind und dieses Mal noch zusätzlich zwei französische Radsportvereine helfen.»
Außer dem Frankreich-Abstecher sind die weiteren Streckenteile ähnlich den Vorjahren und führen vom Deutschen Weintor bis nach Dierbach, das Bundesliga-Rennen dann weiter bis in Herxheimer Gemarkung. Das Rennen vermittelt erneut Klassikeratmosphäre, denn die Streckenführung des Bundesliga-Rennens beinhaltet viele Richtungswechsel und kleine Passagen über ungeteerte Feldwege.
Im vergangenen Jahr holte sich Joshua Huppertz (Lotto-Kern-Haus-PSD Bank) den Sieg, indem er sich im Sprint gegen Tobias Müller und Tobias Nolde (Benotti-Berthold) durchsetzte. Damit legte er den Grundstein für seinen Gesamtsieg in 2024. Auch dieses Jahr gehört er zu den Favoriten. «Ich persönlich werde von Rennen zu Rennen denken und dort mein Bestes geben, sodass ich oder jemand aus unserem Team das jeweilige Rennen gewinnt. Wenn es sich dann ab dem dritten Viertel der Bundesliga abzeichnet, dass ich wieder vorne dabei bin, dann werde ich wieder voll aufs Gesamtklassement fahren», kündigte Huppertz an.
Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
