Willunga Hill (rad-net) - Noemi Rüegg (EF Education-Oatly) hat die zweite Etappe der Tour Down Under, die nach 115 Kilometern am Willunga Hill endete, gewonnen. Die Schweizer Meisterin übernahm damit auch die Gesamtführung.
Rund 20 Kilometer vor dem Ziel wurde der Willunga Hill bereits ein erstes Mal überquert, doch viel passierte im Rennen nicht. Das lag vor allem an den Frauen von Lidl-Trek, die ein hohes Tempo vorlegten. Das sorgte am Anstieg vor allem dafür, dass sich das Feld weit auseinanderzog und am Gipfel vorne nur noch vieer Fahrerinnen übrig waren: Rüegg, Amanda Spratt (Lidl-Trek), Silke Smulders (Liv-AlUla-Jayco) und Neve Bradbury (Canyon-Sram-Zondacrypto).
Das Quartett erreichte auch gemeinsam den Schlussanstieg. Dort attackierte Rüegg etwa einen Kilometer vor dem Ziel und ließ ihre Mitausreißerinnen hinter sich, um souverän mit zehn Sekunden Vorsprung vor Smulders zu gewinnen. Den dritten Platz belegte Mie Bjørndal Ottestad (Uno-X Mobility), die sich noch aus dem Feld hatte absetzen können, mit 26 Sekunden Rückstand.
In der Gesamtwertung liegt Rüegg nun 15 Sekunden vor Smulders und 33 Sekunden vor Ottestad.
Die Tour Down Under der Frauen endet am morgigen Sonntag mit einer 105,9 Kilometer langen Etappe rund um Stirling. Deutsche sind nicht am Start.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!