Chemnitz (rad-net) - Fabian Eder (Stop&Go Marderabwehr) ist neuer Deutscher U23-Meister im Cyclo-Cross. Bei den Titelkämpfen in im Chemnitzer Sportforum verwies er Eike Behrens (Harvestehuder RV) und den Titelträger der vergangenen beiden Jahre, Hannes Degenkolb (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg) auf die Plätze zwei und drei. In der U17 siegte Josh Tietjen (RRG Bremen).
Titelverteidiger Degenkolb hatte den besten Start und lag nach einer von insgesamt sechs Runden gemeinsam mit Eder und Behrens an der Spitze. Doch in der zweiten Runde verlor Degenkolb den Anschluss, während Max Heiner Oertzen (Peter Pane-Nagel) auf dem Vormarsch war und in der dritten Runde zum Spitzenduo aufschloss. An der Rennsituation änderte sich in den folgenden Runden nicht viel, ehe Oertzen eingangs der Schlussrunde beschleunigte.
Doch Eder, der in den vergangenen drei Jahre stets Zweiter geworden war, wusste zu kontern, fuhr eine starke Schlussrunde, in der er seine beiden Kontrahenten distanzieren konnte. Er siegte 13 Sekunden vor Behrens. Degenkolb konnte Oertzen dann auch noch überholen und holte 44 Sekunden hinter dem Sieger und 13 Sekunden vor Oertzen Bronze.
Zuvor wurden die Medaillen in der männlichen Jugend U17 vergeben. Dort konnte Tietjen schon in der ersten Runde alle seine Kontrahenten abschütteln und baute im weiteren Verlauf seinen Vorsprung stetig aus, zwischenzeitlich lag er fast eine halbe Minute vor der Konkurrenz. Hinter ihm lag Carl Dommermuth (FBA) alleine in der Verfolgung und sicherte sich mit 23 Sekunden Rückstand Rang zwei. Dritter wurde Louis Joos (MRSC Ottenbach) mit 36 Sekunden Rückstand.
Weitere Infos und Ergebnisse
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!