Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3676 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Serafin Schefold und Max Hanselmann beenden ihre erfolgreiche Karriere. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
26.07.2024 14:29
Kunstrad-Weltmeister Schefold/Hanselmann beenden Karriere

Öhringen (rad-net) - Die amtierenden Weltmeister im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse, Serafin Schefold und Max Hanselmann, haben das sofortige Ende ihrer Karriere angekündigt. Verletzungsbedingt hatte das Duo in den vergangenen Wochen nur eingeschränkt trainieren können.

Überlegungen, das Rad an den Nagel zu hängen, gab es bei Schefold und Hanselmann bereits vergangene Saison, doch sie kämpften sich noch einmal zurück, qualifizierten sich über die German Masters souverän für die WM und holten in Glasgow dann ihren sechsten WM-Titel. Dadurch angespornt, stiegen beide auch motiviert in die Saisonvorbereitung 2024 ein, wollten ihre Kür noch einmal aufstocken.

«Der Spaß, den wir in der Saisonvorbereitung teilweise verloren hatten, kehrte ins Training zurück und die Übungen mit denen wir in der Saison Probleme hatten, wurden wieder besser», erklärten beide in einem Facebook-Post. Doch dann: «Leider bremsten uns immer wieder körperliche Probleme aus. Anfang Mai, als wir unsere Übungen Richtung Programm forcieren wollten, bekam Sea einen Hexenschuss. [...] Der Rücken von Sea machte uns über sechs Wochen mal mehr mal weniger zu schaffen. Wir mussten viele Trainings komplett ausfallen lassen oder konnten nur eingeschränkt trainieren. Dadurch gerieten wir in Hinblick auf den zweiten Weltcup erheblich unter Zeitdruck.» Entsprechend sagte das Duo die Weltcup-Teilnahme ab.

Zunächst gestanden sich Schefold und Hanselmann ein, dass ihnen für eine weitere Saison mit ihrer «normalen» Kür der Ehrgeiz fehle. Dann folgte «nach reiflicher Überlegung» der Entschluss, ihre Leistungssportkarriere zu beenden. «Das oberste Ziel von uns war es immer, mit dem Leistungssport dann aufzuhören, wenn wir unsere persönlichen Ziele und Grenzen erreicht haben. In den letzten Wochen hat sich für uns immer mehr herausgestellt, dass wir nun an diesem Punkt angekommen sind. Unser eigener Anspruch war es stets, die beste Leistung abzurufen und den Sport auf höchstem Niveau zu betreiben. Zudem waren wir immer bestrebt, die eigenen Leistungen zu steigern und neue Maßstäbe zu setzen.»

Und das mit Erfolg: 20 Jahre waren beide im Kunstradsport aktiv, 15 Jahre davon gemeinsam. In der Zeit wurden sie nicht nur sechsmal Weltmeister, sondern holten auch etliche Weltcupsiege, wurden Europameister und Deutsche Meister. Den Weltrekord schraubten Schefold/Hanselmann auf 173,50 Punkte. Im März 2024 erhielten beide das Silberne Lorbeerblatt, die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)