Singen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand mit dem Hegau Gravel Race ein zweites Rennen der UCI Gravel World Series in Deutschland statt. Carolin Schiff (Canyon-CLLCTV) und Jonas Koch (Red Bull-Bora-hansgrohe) holten die Siege.
Schiff gewann das Frauenrennen in einem engen Kampf mit Lokalmatadorin Janine Schneider (VC Singen), die nur eine Sekunde hinter ihr den Zielstrich überquerte. Die Niederländerin Maaike Colje (Arkea-B&B Hotels) belegte mit 53 Sekunden Rückstand den dritten Rang. Der Rest des Feldes wies fünf Minuten und mehr Rückstand auf.
Bei den Männern fuhr Koch einen Vorsprung von 38 Sekunden auf den Zweitplatzierten Daan Soete (Grobbendonk) heraus. Der Belgier hatte das erste deutsche World Series-Rennen in Aachen gewonnen. Zwei Sekunden dahinter landete Petr Vakoc (Canyon Integray L27) auf Platz drei.
Das neue Gravel-Rennen in Singen führte über 136 Kilometer auf einer Strecke, die eine Kombination zwei 52-Kilometer-Runden und einer 32-Kilometer-Runde war und insgesamt 2710 Höhenmeter aufwies. Die Events der UCI Gravel World Series, die über den ganzen Globus verteilt sind, sind allesamt Gelegenheiten, sich für die Gravel-Weltmeisterschaft vom 5. bis 6. Oktober in Belgien zu qualifizieren.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!