Frankfurt (rad-net) - Die Veranstalter der Deutschland-Tour haben die ersten teilnehmenden Mannschaften bekanntgegeben. Von den 20 Teams, die bei der fünftägigen Rundfahrt teilnehmen werden, kommt die Hälfte aus der WorldTour. Zusätzlich am Start sind sechs Mannschaften aus der zweiten Liga.
Angeführt wird das Feld der WorldTour-Teams von der einzigen deutschen Mannschaft Bora-hansgrohe. Mit UAE-Emirates hat sich auch das aktuell beste Team der Welt angekündigt. Weiter stehen Bahrain- Victorious, Alpecin-Deceuninck, Ineos Grenadiers, Movistar, Soudal-Quick Step, DSM, Intermarché-Circus-Wanty und Trek-Segafredo auf der Liste.
In der zweiten Liga unterwegs, aber trotzdem mit Top-Kadern besetzt, sind die Teams Lotto-Dstny, Uno-X, Israel-Premier Tech, TotalEnergies, Tudor und Q3.65. Die drei zuletzt genannten Mannschaften werden ihre Premiere bei der Rundfahrt feiern. Bis auf die beiden neuen Schweizer Mannschaften fahren allen Teams, die sich für die Deutschland-Tour angemeldet haben, auch bei der Tour de France 2023.
Das Feld wird außerdem durch vier deutsche Continental-Teams komplettiert - welche das sind, steht allerdings noch nicht fest. Sie werden nach den Deutschen Meisterschaften Ende Juni ihre Einladungen erhalten.