Nové Město (rad-net) - An diesem Wochenende findet im tschechischen Nové Město na Moravě der Auftakt des Mountainbike-Weltcups 2023 statt. Nach mehr als 30 Jahren wird in Deutschland erstmals wieder ein Weltcup live im Fernsehen übertragen, genauer: auf Eurosport.
Eurosport 1 überträgt am Freitagabend ab 17:45 Uhr die Short Track-Rennen der Männer und Frauen und am Sonntag wird zunächst ab 11 Uhr das Cross-Country-Rennen der Frauen auf Eurosport 1 gezeigt und das der Männer am Nachmittag schließlich auf Eurosport 2 ab 14:30 Uhr übertragen. Kommentiert werden die Wettbewerbe von Olympiasiegerin Sabine Spitz und Till Schenk.
Auch bei den folgenden sieben Weltcups wird Spitz ihre Expertise beitragen. Darüber hinaus wird sie bei den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften als Kommentatorin im Einsatz sein.
Insgesamt präsentieren Warner Bros. Discovery beziehungsweise Eurosport in diesem Jahr auf ihren linearen und digitalen Plattformen in ganz Europa über 139 Stunden Live-Berichterstattung, Highlight-Shows sowie Analysen vor und nach den Weltcup-Läufen. Mehr als 20 Kameras und modernste FPV-Drohnen (First Person View) sollen an jedem Veranstaltungsort dafür sorgen, dass die Fans keinen der wichtigsten Momente während der Rennen verpassen. Erstmals werden auch biometrische Daten in die Berichterstattung integriert.