(rad-net) Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger hat bei der tschechischen Rundfahrt „Gracia - Orlowa Tour 2004“ die erste Etappe über 99,5 Kilometern von Detmarovice nach Stramberk gewonnen und das Trikot der Gesamtführenden erobert. Die deutsche Straßenmeisterin setzte sich auf dem steilen Schlussanstieg in Stramberk nach 2:39:45 Stunden mit einem Vorsprung von 15 Sekunden vor Nicole Brändli aus der Schweiz und Karin Thürig durch. Liane Bahler belegt nach einem von vier Tagesabschnitten den vierten Rang und führt gleichzeitig in der Sprintwertung.
„Die Mannschaft hatte hier jederzeit das Geschehen unter Kontrolle“, freut sich Cheftrainer Heiko Salzwedel. „Alle haben perfekt gearbeitet bis zum Schluss, dabei Ausreißerinnen eingefangen und das Peloton zusammengehalten. Dann hat Trixi Worrack die entscheidende Attacke gefahren, der keine andere Fahrerin folgen konnte.“
Die Rundfahrt durch Tschechien und Polen bestreiten die NÜRNBERGER-Fahrerinnen Trixi Worrack, Petra Roßner, Tina Liebig, Jessica Phillips (USA) und Olga Zabelinskaya (Russland). Judith Arndt laboriert hingegen weiterhin an einer Rippenverletzung, die sich die Weltranglisten-Dritte bei ihrem schweren Sturz beim Weltcuprennen „Flandern-Rundfahrt“ zugezogen hat, und musste kurzfristig den Einsatz absagen.
Im vergangenen Jahr konnte das Frauenprofiteam der Nürnberger Versicherungsgruppe vier Etappen gewinnen. Petra Roßner und Judith Arndt entschieden dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung je zwei Tagesabschnitte für sich.