Wolfsburg (rad-net)- Morgen wird die 28. Internationale Niedersachsen-Rundfahrt (INR) gestartet. Traditionsgemäß wird sie erste von acht Saisonrundfahrten in Deutschland ausgetragen. 2004 wurde die Rundfahrt vom Radsport-Weltverband UCI wiederum in die zweithöchste Wertungskategorie für Landesrundfahrten eingestuft. Beim Start in Wolfsburg werden 15 Teams mit jeweils acht Fahrern am Start sein, darunter sechs GS1- und drei GS2-Sportgruppen sowie eine Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) mit den Olympiakandidaten für Bahn- und Mountainbikewettbewerbe.
Die Etappenführung von Wolfsburg über Duderstadt, Göttingen, Einbeck und Melle zum Ziel nach Leer hat mit Elm, Harz, Kaufunger Wald und Weserbergland fast alle topographischen Schwierigkeiten Niedersachsens zu bieten. Die Strecke weist bei einer Gesamtlänge von 898,4 km 18 Bergwertungen und 10 Sprintprüfungen mit jeweils 3, 2 und 1 Sekunde Zeitgutschrift auf. Bei allen Etappenankünften wird den Zuschauern außer einem jeweils zweistündigem Bühnen- und Aktionsvorprogramm die Möglichkeit geboten, das Fahrerfeld auf einer Schlussrunde und damit in zweimaliger Zielpassage zu erleben. Dagegen gibt es in diesem Jahr kein Einzelzeitfahren. Das bei früheren Austragungen der Rundfahrt am Vorabend angebotene Rundstrecken-rennen am Startort entfällt aufgrund konkreter UCI-Vorgaben im allgemeinen Interesse der Mannschaften.
Die diesjährige INR bringt ein sportlich hochwertiges Teilnehmerfeld an den Start, obwohl nach der späten Absage des GS1-Teams Mr. Bookmaker-Palmans (Belgiem) nur noch sechs Sportgruppen der Beletage des Radsports angehören. Die zeitgleiche Ansetzung der belgischen Klassiker Wallonischer Pfeil und Lüttich - Bastogne – Lüttich hätte nur den Start der vornehmlich auf Cross-Rennen spezialisierten Fahrer des belgi-schen Rennstalles gewährleistet. Daraufhin wurde kurzfristig das slowenische GS3-Team Perutnina eingela-den, dass als Mannschaft KRKA-Telekom im Jubiläumsjahr der INR 2001 vier Fahrer im Gesamtergebnis unter die besten Zwölf brachte.
Niedersachsens größtes Sportereignis konnte nur unter erheblichen Anstrengungen mit einem abgespeckten Finanzierungsvolumen sichergestellt werden. Neben den Zuschüssen vom Land Niedersachsen, dem Landessportbund und den Etappenstädten bilden Sponsorenbeiträge die Grundlage des Etats. Die betreuende Agentur eichels: Event GmbH konnte die langjährigen Förderer Volkswagen Sportför-derung, S-Finanzgruppe, Einbecker Brauhaus und Toto-Lotto Niedersachsen auch für die bevorstehende Rundfahrt als Trikotsponsor gewinnen. Hit-Radio Antenne fungiert als Medienpartner und zeichnet täglich den aktivsten Fahrer der Etappe mit einem Sondertrikot aus.
Gerolsteiner Mineralbrunnen ist über die sportlichen Aktivitäten seines Teams hinaus als Co-Sponsor in die INR eingebunden.
Zum letzten Mal wird Rundfahrtchef Alfred Mispagel (Bad Salzdetfurth) die organisatorischen Fäden der größten niedersächsischen Einzelsportveranstaltung verantwortlich in den Händen haben. 1991 stellte sich Alfred Mispagel zur Verfügung, als die Niedersachsen-Rundfahrt Ende der 80er-Jahre aus verschiedenen Gründen finanziell und organisatorisch ins Trudeln geraten war. Er führte sie in kurzer Zeit mit einigen treuen Helfern in der ihm eigenen Art wieder auf erfolgsträchtigen Kurs.
Die nahtlose Integration der Profimannschaften Mitte der 90er Jahre, die zweimalige Höherstufung in den UCI-Wertungskategorien und die Gründung und jährliche Austragung einer dreitägigen Junioren-Rundfahrt mit heutigem Weltcup-Status sind die herausragenden Merkmale seiner 14jährigen Arbeit, die im Vorjahr mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ihre äußerliche Anerkennung fand.
Die Etappen:
1. Etappe
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Mittwoch
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21.04.
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12.00 Uhr
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Wolfsburg – Duderstadt
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186,8 km
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2. Etappe
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Donnerstag
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22.04.
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13.30 Uhr
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Duderstadt – Göttingen
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161,3 km
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3. Etappe
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Freitag
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23.04.
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12.00 Uhr
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Göttingen – Einbeck
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180,1 km
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4. Etappe
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Sonnabend
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24.04.
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11.30 Uhr
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Einbeck – Melle
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182,0 km
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5. Etappe
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Sonntag
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25.04.
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11.00 Uhr
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Melle - Leer
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188,3 km
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