Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3859 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


03.02.2021 09:20
Etoile de Bessèges: Erste europäische Rundfahrt 2021 mit vielen Favoriten

Bellegarde (rad-net) - Heute startet mit dem Etoile de Bessèges (UCI 2.1) die erste Rundfahrt 2021 auf europäischem Boden. Die französische Etappenfahrt über fünf Tage bekam in den vergangenen Tagen grünes Licht und kann auf ein starkes Fahrerfeld mit Profis wie Vincenzo Nibali, Mads Pedersen (beide Trek-Segafredo), Egan Bernal, Geraint Thomas (beide Ineos Grenadiers), Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und John Degenkolb (Lotto-Soudal) zählen.

Die 51. Auflage der Rundfahrt beginnt mit einer Etappe rund um Bellegarde, südöstlich von Nîmes. Die Auftaktetappe führt über weitestgehend flaches Terrain durch das Tal der Rhône, endet jedoch mit einem rund 600 Meter langen Schlussanstieg an der Côte de la Tour. Auf dem zweiten Teilstück geht es weiter in Richtung Nordwesten von Saint-Geniès nach La Calmette über eher welliges Terrain. Dort könnten die Sprinter ihre Chancen nutzen.

Die dritte Etappe führt rund um das Dorf Bessèges und dürfte mit über 3000 Höhenmetern die schwerste Etappe der Rundfahrt sein. Aber die härtesten Hürden befinden sich bereits in der Anfangsphase, wenn es über den Col de Portes, den Col des Brousses und die Côte de Tharaux geht. 16 Kilometer vor dem Ziel müssen die Fahrer noch einmal einen kurzen Anstieg überqueren.

Auch die vierte Etappe führt von Rousson nacht Saint-Siffret Pays d'Uzès über eine recht wellige Strecke - und endet an dem 1,1 Kilometer langen Anstieg hinauf nach Saint-Siffret.

Wie in den Vorjahren endet der Star of Bessèges mit einem Einzelzeitfahren über knapp elf Kilometer durch Alès. Ein Großteil führt am Ostufer des Gardon d'Alès vorbei. Nach sieben Kilometern überqueren die Fahrer den Fluss und der schwierigste Teil des Kampfes gegen die Uhr beginnt. Denn das Zeitfahren endet an einem rund drei Kilometer langen Anstieg, bei dem ein Höhenunterschied von 140 Metern überbrückt werden muss.

Elf WorldTour-Teams haben ihre Teilnahme am Etoile de Bessèges angekündigt. Nachdem die Volta a la Comunitat Valenciana coronabedingt abgesagt werden musste, kommt beispielsweise Ineos Grenadiers nicht nur mit Geraint Thomas, Michal Kwiatkowski und Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna, sondern auch mit Egan Bernal. Vincenzo Nibali gehört außerdem genauso zu den Favoriten, wie Greg van Avermaet (Ag2r-Citroen), Tim Wellens, Philippe Gilbert (beide Lotto-Soudal), Pierre Latour (Total-Direct Energie) und Felix Großschartner (Bora-hansgrohe).

Vorjahressieger Benoît Cosnefroy (Ag2r-Citroen) fehlt aufgrund einer Knieverletzung.

Pascal Ackermann, John Degenkolb, Ex-Weltmeister Mads Pedersen, Nacer Bouhanni (Arkéa-Samsic), Bryan Coquard (B&B Hotels-KTM) und Giacomo Nizzolo (Qhubeka-Assos) sind die schnellsten Sprinter im Rennen, die auf den flacheren Etappen um die Siege fahren.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)