Mainz/Obernfeld (rad-net) - Der RV Obernfeld 1 mit André und Raphael Kopp hat seine Führung in der 1. Radball-Bundesliga ausgebaut. Platz zwei verteidigten die Ex-Weltmeister vom RMC Stein 1 (Bernd und Gerhard Mlady).
Beim Heimspieltag in Obernfeld gewannen die Niedersachsen gegen die eigene 2. Mannschaft (Janek und Simon Voß) 7:0, RMC Stein 2 (Michael Birkner/Robert Mlady) wurde 4:3 geschlagen und auch gegen die ärgsten Konkurrenten von Stein 1 ging Obernfeld 1 mit einem 5:3 als Sieger vom Platz. Aber gegen RSV Krofdorf (Sascha Götz/Luca Wagner) kamen die Kopps nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus, so dass ein paar Punkte liegen gelassen wurden.
Dennoch konnten die Obernfelder ihre Führung ausbauen, denn Stein 1 musste zwei Niederlagen einstecken: Zum einen die gegen Obernfeld, zum anderen mussten sich die Franken aber auch dem KSC Leipzig 4:5 (Nils Dreyhaupt/Tom Herrmann) geschlagen geben. Die anderen beiden Pflichtspiele gegen Stein 2 (6:3) und Obernfeld 2 (7:1) konnten die Mlady-Cousins aber gewinnen.
Beim Parallelspieltag in Mainz-Hechtsheim konnte der RSV Waldrems (Marcel Schüle/Tim Lindner) mit vier Siegen mächtig aufholen. Sie besiegten den RSV Reichenbach (Hendrik Höger/Andreas Rück) 7:3, die Heimmannschaft vom RV Hechtsheim (Moritz Rauch/Janis Stenner) wurde nach einem Platzverweis 5:0 besiegt, gegen RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz) folgte ein 6:3 und gegen RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait) gelang ein hoher 9:3-Sieg. Bei den Westfalen lief es derweil nicht so rund und man konnte nur zwei Spiele - 10:1 gegen RVI Ailingen (Michael Brugger/Markus Lang) und 5:4 gegen Reichenbach - für sich entscheiden, die anderen beiden gingen verloren.
In der Tabelle führt RV Obernfeld 1 nun mit 39 Punkten vor RMC Stein mit 30 Punkten und damit dürfte André und Raphael Kopp nur noch schwer Platz eins zu nehmen sein. RSV Waldrems verbesserte sich vom sechsten auf den dritten Rang und ist mit 28 Zählern punktgleich mit RC Iserlohn auf Platz vier. Auf Final-Five-Kurs ist auch RMC Stein mit 26 Punkten. Absolutes Tabellenschlusslicht ist nach wie vor RV Obernfeld 2 mit nur vier Punkten auf dem Konto. Abstiegsgefährdet sind zudem RV Hechtsheim und KSC Leipzig mit 14 beziehungsweise zwölf Punkten. Zum rettenden neunten Platz fehlen zwei beziehungsweise vier Punkte.
Ergebnisse