Hagen (rad-net) - Vor einigen Tagen wurde mit dem kalendarischen Winterbeginn die kalte Jahreszeit eingeläutet, aktuell ist davon allerdings wenig zu spüren. Optimale Bedingungen also, um in der jetzigen Hochzeit der Country-Tourenfahrten (CTF) direkt nach den Festtagen sich sportlich zu betätigen.
Am 29. Dezember bietet dazu der FC Greffen Geländestrecken über 18, 32, 53 und 67 Kilometer an, bei der Silvester CTF der RSG Hannover können Radsportlerinnen und Radsportler das Jahr mit einer Tour über 28, 42 oder 52 Kilometer abschließen.
Nahtlos weiter im Programm geht es bereits am ersten Januarwochenende bei der «7. Gütersloher Country-Tourenfahrt» am 5. Januar, sowie der «11. Geführten Winter CTF» in Hungen und der «Schlösserroute» des SC Capelle, welche am 6. Januar gleichzeitig die regionale «Westfalen-Winter-Bike-Trophy» einläutet. 52 betreute Veranstaltungen bieten die Radsportvereine allein bis Ostern, um aktiv und fit durch den Winter zu kommen.
Horst Schmidt, der zuständige Koordinator der BDR-Kommission Breitensport, freut sich über die wachsenden Veranstaltungszahlen in diesem Bereich und betont, dass «natürlich auch die CTF-Permanenten sowie die RTF-Winter-Permanenten auf der Straße eine gute Grundlage für attraktive Touren in regionaler Nähe bieten».
Zum Kalender...