Paris (rad-net) - Der Bronzemedaillengewinner des U23-Straßenrennens bei der Weltmeisterschaft in Innsbruck (Österreich), Jaakko Hänninen, wird ab August 2019 für das Team Ag2r-La Mondiale fahren. Der Finne unterschrieb bis 2021. Dies teilte die französische WorldTour-Mannschaft jetzt auf ihrer Webseite mit.
«Er hat sein Talent bei den Weltmeisterschaften und bei großen Rennen in Frankreich in den Farben von EC Saint-Etienne Loire gezeigt. Er ist ein authentischer Kletterer mit guten Qualitäten. Wir freuen uns, dass er sich für unser Team entschieden hat, weil er sehr begehrt war», so Ag2r-Teammanager Vincent Lavenu über den 21-Jährigen.
Hänninen sagte: «Ich bin stolz, dem Team Ag2r-La Mondiale beizutreten. In den letzten Jahren gab es nicht viele finnische Fahrer in der UCI WorldTour. Ich habe dieses Team ausgewählt, weil es den Kletterern eine Chance gibt. Mein Ziel ist es, einer der besten Kletterer der Welt zu werden und Rennen zu gewinnen.»
Jaakko Hänninen ist einer von fünf Neuzugängen für die Equipe im Jahr 2019. Neben den französischen Fahrern Geoffrey Bouchard, Aurélien Paret-Peintre und Dorian Godon wird ab der kommenden Saison auch der ehemalige US-amerikanische Straßenmeister Larry Warbasse für Ag2r fahren.