Dudenhofen (rad-net) - Zum Abschluss der Vier-Bahnen-Tournee haben Derny-Europameister Achim Burkart und Gael Suter das Zweiermannschaftfahren gewonnen. Das deutsch-schweizerische Duo setzte sich vor dem griechischen Brüderpaar Christos und Zafeirios Volikakis und der deutschen Paarung Kersten Thiele und Moritz Malcharek durch. Das Ausscheidungsfahren der Männer gewann Christos Volikakis vor Roman Gladysh (Ukraine) und Joao Matias (Portugal).
Bei den Frauen gewannen die Französinnen Laurie Berthon und Pascale Jeuland das Madison. Sie verwiesen Laura Kenny und Emily Kay (Großbritannien) sowie Kimberly Geist und Kimberly Zubris (USA) auf die Plätze zwei und drei. Im Ausscheidungsfahren belegte die deutsche Nationalfahrerin Anna Knauer hinter Letizia Paternoster (Italien) Platz zwei. Jolien D'Hoore (Belgien) wurde Dritte.
Das Sprintturnier der Männer entschied Harrie Lavreysen (Niederlande) für sich. Er setzte sich im Finale gegen Gregory Bauge (Frankreich) durch. Platz drei ging an Pavel Yakushevski (Lokosphinx). Bei den Frauen gab es ein rein deutsches Finale, in dem Kristina Vogel gegen Juniorin Lea Sophie Friedrich gewann. Friedrich hatte zuvor die starke Russin Anastasiia Voinova, die schließlich Dritte wurde, ausgeschaltet.
Im Zweiermannschaftsfahren der Junioren, das Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» war, trugen die Tschechen Petr Kelemen und Jan Vones den vierten Sieg in Folge davon. Dahinter fuhren die beiden deutsche Brüder Henri und Oscar Uhlig sowie Oleg und Maryan Kanaka (Ukraine) auf die Plätze zwei und drei. Der neue Bundesliga-Gesamtstand wird in den kommenden Tagen veröffentlicht. «Im Hinblick auf die Olympischen Spiele sollten mehr Madison-Rennen für die U19-Klasse in Deutschland angeboten werden. So könnten unsere Sportler noch besser geschult werden», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.