Hittnau (rad-net) - Der Deutsche Meister im Querfeldein, Marcel Meisen hat, das Rennen der EKZ Cross Tour im schweizerischen Hittnau gewonnen. Mit sechs Sekunden Vorsprung verwies er den den Franzosen Fabien Canal auf Platz zwei, zwölf Sekunden dahinter überquerte Nicola Rohrbach aus der Schweiz als Dritter den Zielstrich.
Vom Start weg wurde das Tempo hochgehalten und attackiert. Zunächst setzte sich Rohrbach etwas ab und bekam schließlich Gesellschaft von Canal und dessen Landsmann Steve Chainel, zwischenzeitlich auch noch verstärkt durch den Belgier Wietse Bosmans, der jedoch durch Stürze zurückfiel.
Ab der achten Runde von zehn Runden machte schließlich Marcel Meisen auf sich aufmerksam, der zwar noch weit im Feld zurücklag, jedoch wiederholt die schnellsten Rundenzeiten gefahren war. Exakt bei der letzten Zieldurchfahrt hatte er den Anschluss ans Spitzentrio geschafft, zog seine Pace unvermindert weiter und fand sich alsbald allein an der Spitze.
Hinter ihm konnte Chainel der Gruppe nicht mehr folgen, so dass Canal und Rohrbach Platz zwei und drei unter sich ausmachten.
Das Rennen der Frauen gewann Lucie Chainel (Frankreich) mit 14 Sekunden Vorsprung auf Pavla Havlikova (Tschechien) und 1:09 Minuten vor Jasmin Egger-Achermann (Schweiz).