Paris (rad-net) - Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) hat jetzt die Teams bekanntgegeben, die eine Wildcard-Einladung für den 81. Flèche Wallonne (19. April) und die 103. Auflage von Lüttich-Bastogne-Lüttich (23. April) erhalten haben.
Neben den 18 WorldTour-Mannschaften, deren Teilnahme an den WorldTour-Rennen obligatorisch ist, können sieben weitere Teams auf Einladung an den beiden Rennen teilnehmen. Sowohl für den Flèche Wallonne als auch Lüttich-Bastogne Lüttich sind Aqua Blue Sport, Cofidis, Direct Energie, Sport Vlaanderen-Baloise, Wanty-Groupe Gobert sowie WB Veranclassic Aqua Project startberechtigt. Für den Flèche Wallonne hat zudem das Team Fortuneo-Vital Concept eine Wildcard erhalten und bei Lüttich-Bastogne-Lüttich kann Roompot-Nederlandse Loterij teilnehmen.
Auch für die Frauenrennen, die im Rahmen der beiden Klassiker stattfinden wurden die teilnehmenden Mannschaften verkündet. Mit dabei sind unter anderem auch die beiden deutschen Frauen-Profiteams Canyon-Sram und Cervélo-Bigla.