Frankfurt (rad-net) - Die Förderung von jungem Engagement in Sportvereinen und Sportverbänden ist eine der wichtigsten Aufgaben des organisierten Kinder- und Jugendsports. Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat nun eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die helfen soll, das große Potenzial junger Menschen zu nutzen.
Mit der Arbeitshilfe «Förderung von jungem Engagement im Sportverein/-verband» will die dsj alle Vereine und Verbände im organisierten Kinder- und Jugendsport unterstützen. Insbesondere biete das «Frankfurter Modell zur Engagementförderung» eine Struktur, an der sich Sportvereine und Sportverbände orientieren könnten, um ihr eigenes Vorgehen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
In den «Eckpunkten für eine engagementfreundliche Organisationskultur» werden in dem kompakten Leitfaden die Rahmenbedingungen beschrieben, die die Förderung von jungem Engagement in den Vereinen und Verbänden positiv beeinflussen können. Außerdem werden die verschiedenen Phasen für eine gezielte Gewinnung, Bindung und Qualifizierung junger Menschen detailliert dargestellt und dient zur Orientierung an die Bedürfnisse und Potenziale der jungen Menschen.
Das Erkennen von Trends, die Gewinnung neuer Mitglieder und die Entwicklung neuer Angebote spielen für junge Menschen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren, eine sehr große Rolle. Sie bringen sich ein, übernehmen Verantwortung und verwirklichen neue Ideen. Die Förderung von jungem Engagement ist daher eine Investition in die Zukunft des Kinder- und Jugendsports, von der alle profitieren können.
Diese und zahlreiche weitere Broschüren werden im dsj-Publikationsshop kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei größeren Bestellungen fallen lediglich die üblichen Versand- und Handlingskosten an.