Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4210 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Adelheid Morath fährt in der kommenden Saison für das Team BH Sr Suntour-KMC. Foto: Andreas Dobslaff
22.12.2014 13:55
Mountainbike: Morath wechselt nach Frankreich ins Team der Olympiasiegerin

Domont/Freiburg (rad-net) - Die Deutsche Meisterin in der olympischen Cross-Country-Disziplin Adelheid Morath hat einen Vertrag beim französischen Team BH Sr Suntour-KMC unterzeichnet, für das auch Olympiasiegerin Julie Bresset fährt. «Ich freue mich auf das neue Umfeld, vor allem auch darauf, dass ich wieder in einem gemischten Team fahren kann», erklärte Adelheid Morath gegenüber rad-net.de.

Zur Equipe, die von Ex-Rennfahrer Pierre Lebreton geleitet wird, gehören mit Stephane Tempier und Maxime Marotte zwei Weltklasse-Biker, sowie mit U23-Weltcup-Sieger Jordan Sarrou einer, von dem man diesen Status bald erwarten kann.

Die Damen-Fraktion wird angeführt von Olympiasiegerin Julie Bresset. Seit Anfang 2014 fährt auch Hanna Klein, die wie Adelheid Morath in Freiburg lebt, für die Equipe. Beide hatten schon eine gemeinsame Zeit im Team Rothaus-Cube.

«Außer Hanna kenne ich noch keinen Sportler aus dem Team persönlich, auch Julie nicht. Aber ich denke, wir können uns beide gut ergänzen», meint Morath. Ihr Französisch sei aktuell zwar noch nicht besonders gut, aber vom früheren Felt-Ötztal-Team sei sie es ja auch gewohnt auf Englisch zu kommunizieren.

Im Januar wird es ein erstes Team-Treffen geben. Von Team-Manager Pierre Lebreton hat Morath aber bereits einen sehr guten Eindruck gewonnen. «Er hat sich schon sehr viel Mühe gemacht», betont die Schwarzwälderin. Das Training für die kommende, vorolympische Saison sei gut angelaufen. «Ich bin motiviert», sagt die 30-Jährige, die in den vergangenen beiden Jahren für das Sabine Spitz-Haibike Team gefahren ist.

Erfolgreich, wie sie betont. «Ich blicke auf zwei sportlich sehr gute Jahre zurück. Wir hatten großartige Sponsoren und Betreuer, die uns vieles ermöglicht haben», bilanziert Morath. Neben ihrem ersten deutschen Meistertitel als Elite-Fahrerin im Cross-Country, fallen besonders ein vierter Rang beim Weltcup im Val di Sole 2013 und ein sechster Platz beim Weltcup in Albstadt ins Auge. Zudem stand die Sportsoldatin mit dem Team zweimal ganz oben auf dem Weltcup-Podest.

Nachdem sie erfahren habe, dass ihrem bisherigen Team mit Haibike der Titel-Sponsor verloren gehen würde, sah sich Morath nach Alternativen um. Optionen weiter in einem deutschen Team zu fahren, ließen sich nicht realisieren. Vorher war schon bekannt geworden, dass ihre Schweizer Teamkollegin Kathrin Stirnemann künftig für das österreichische Team Haibike-Ötztal fahren wird. Ihre bisherige Teamchefin Sabine Spitz hat zwar die Fortsetzung ihrer Karriere angekündigt. Mit welchen Sponsoren sie das tun wird, ist aber bis jetzt noch nicht bekannt.

Zum «rad-net»-Sportlerporträt von Adelheid Morath …

Eliminator-Weltmeisterin Stirnemann wechselt vom Sabine Spitz-Haibike Team ins Ötztal

Sabine Spitz will auch mit 44 Jahren bei Olympia 2016 starten

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)