Wombach (rad-net) - Der Deutschland-Cup der Mountainbiker macht am kommenden Wochenende beim 12. Haibike-Cup Wombach Station. Gleichzeitig startet dort auch die Nachwuchs-Sichtungsserie des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in die Saison 2014.
Die Sichtungsserie, auch Nachwuchs-Bundesliga genannt, kennt man beim RV Viktoria Wombach schon. 2013 war man Gastgeber der Wettkämpfe für die U17- und U15-Nachwuchs-Biker. In diesem Jahr kommt der vierte Lauf des Deutschland-Cups dazu.
Und der hat im Hinblick auf die nächsten beiden Jahre eine besondere Funktion: 2016 sollen in dem Ortsteil von Lohr am Main die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, bereits 2015 wagen sich die Verantwortlichen um Arno Endres an die Ausrichtung eines Laufs der Internationalen KMC MTB-Bundesliga.
«Für uns ist das der Probelauf», sagt Endres im Blick auf den Deutschland-Cup kombiniert mit der Nachwuchs-Sichtungsserie. Da wolle man nichts dem Zufall überlassen, so Endres. Das radsportbegeisterte Wombach verbindet im nordbayrischen Spessart die zwölfte Auflage des Haibike-Cup zudem mit dem Hessen-Cup und der Bayernliga.
Streckenchef Johannes Werner hat den Kurs des letzten Jahres gemeinsam mit den einheimischen Jugend- und Junioren-Nationalfahrern überarbeitet. Er ist sich sicher: «Das wird für die Fahrer und die Zuschauer noch interessanter!» Schon vor Ostern gab es 300 Anmeldungen und im Nachwuchsbereich ist das Feld gespickt mit deutschen Meistern sowie Fahrerinnen und Fahrern, die bei den letzten Jugend-Europameisterschaften auf dem Siegerpodest standen.
Auch das Bayrische Fernsehen wird vom Deutschland-Cup in Wombach berichten: Am Sonntag, den 27. April, in der «Frankenschau» zwischen 18.00 und 18.45 Uhr.