Grafing (rad-net) - Während die Einradsportler ihre DM-Tickets für die Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften am 18. und 19. Oktober 2013 in Baunatal bereits gelöst haben, müssen die Mannschaftskunstradsportler sowie die 1er und 2er Fahrer ihre Kunsträder am Wochenende beim Deutschland-Pokal beziehungsweise Deutschland-Cup satteln. Mehr als 100 Sportler haben in den drei Disziplinen für die Veranstaltung gemeldet.
Der Deutschland-Pokal wird wie in den Vorjahren in einer Vor- und Finalrunde der besten drei Erstplatzierten und im 4er der Frauen die besten fünf ermitteln, wobei die Vorrunde unter anderem als Qualifikation zur DM gilt. In der Finalrunde starten die Finalisten wieder bei null, denn die Punkte der Vorrunde werden nicht berücksichtigt.
In der wichtigsten Mannschaftsdisziplin, dem 4er Kunstradfahren der Frauen, steht gleichzeitig die 3. und 4. WM-Qualifikation an. Mit dem SKC Kolarovo aus der Slowakei und den beiden Schweizer Teams vom RV Sirnach und den Vize-Weltmeisterinnen von den Kunstfahrern Luzern ist das große Starterfeld international besetzt. Das Team des Gastgebers und Weltmeisters RSV Steinhöring ist nach den beiden gewonnenen ersten WM-Qualifikationen favorisiert.
Können die Damen von Trainerin Irmtraud Wirth bei ihrem «Heimspiel» bereits einen grossen Schritt in Richtung Hallenrad-WM im November in Basel machen, oder können der RMSV Aach und der RKV Denkendorf ihren Punkterückstand verkürzen und die Entscheidung auf die letzten drei WM-Qualifikationen verschieben? Nach zwei von sieben WM-Ausscheidungen führt der Weltmeister-Vierer des RSV Steinhöring mit 416,95 Zählern vor dem RMSV Aach (367,63), RKV Denkendorf (361,09) und RV Erkelenz-Hoven (305,86). Gespannt darf man auch auf die ausländischen Gäste sein bei diesem ersten direkten Aufeinandertreffen der möglichen WM-Teilnehmer.
Im 4er Kunstrad der offenen Klasse sind sieben Teams am Start. Favorisiert sind hier der RV Erkelenz Hoven mit der höchsten eingereichten Punktzahl, RV Adler Neuwerk 2, RSV Kornwestheim, RV Erkelenz Hoven 2 und das junge Team des RV Öhringen. Das 6er Kunstrad der offenen Klasse ist mit zehn Sextetts besetzt. Der RKV Denkendorf hat hier die meisten Punkte eingereicht, gefolgt von Gastgeber und Pokalverteidiger RSV Steinhörig und dem RV Erkelenz-Hoven.
Im 1er und 2er Kunstrad werden die Weltmeister Corinna Hein sowie und Luisa und Benedikt Bassmann am Start sein. Beim 1. German Masters in Mergelstetten wurden bereits die ersten DM-Tickets in diesen Disziplinen vergeben. In Grafing werden im Rahmen des Deutschland-Pokals die restlichen Startplätze für die nationalen Titelkämpfe vergeben.