Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3314 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


07.08.2013 15:55
Steher-DM: Fernow will Titel verteidigen - Offener Kampf um Podestplätze

Bielefeld (rad-net) - Am kommenden Freitag und Samstag findet auf der Radrennbahn in Bielefeld-Heepen die Deutsche Meisterschaft der Steher statt. 17 Gespanne haben in diesem Jahr zu den Titelkämpfen gemeldet. «Wir haben mit mehr Fahrern gerechnet, aber qualitativ ist das Rennen gut besetzt», sagte Christian Dippel vom ausrichtenden Verein RC Zugvogel Bielefeld. So werden am 9. und 10. August alle Medaillenträger der letzten zwei Jahre an den Start gehen.

Am Freitag werden ab 18 Uhr voraussichtlich drei Qualifikationsläufe über 30 Kilometer nötig sein, um die Teilnehmer der beiden Finalläufe am Samstag zu ermitteln. Diese werden dann ab 14:30 Uhr ausgetragen. Als erstes wird der Lauf um die Plätze neun bis 16 über 30 Kilometer ausgefahren, bevor dann der Kampf der besten acht Gespanne um die Goldmedaille über eine Stunde gestartet wird.

Als Topfavorit geht Titelverteidiger Florian Fernow aus Berlin ins Rennen. Er konnte zusammen mit Schrittmacher Peter Bäuerlein die letzten beiden Meisterschaften für sich entscheiden und zeigte auch in diesem Jahr schon starke Leistungen bei den EM-Qualifikationsrennen, wo er mit Robert Retschke auf einem geteilten ersten Rang liegt.

Retschke ist mit Schrittmacher Holger Ehnert auch der zweite heiße Anwärter auf den obersten Podestplatz. Dass er auf der Radrennbahn Bielefeld gut zurechtkommt, bewies er in diesem Jahr mit seinem Sieg beim Leineweberpreis, der Teil der EM-Qualifikation ist. Im vergangenen Jahr wurde Retschke bei der DM in Nürnberg Dritter.

Dahinter gibt es einige weitere Kandidaten für das Podest, so offen war der Kampf wohl schon lange nicht mehr. Allen voran steht Christoph Breuer mit Schrittmacher Gerd Gessler, der in der Gesamtwertung der EM-Quali auf dem dritten Rang liegt und mit konstanten Leistungen überzeugt. Ebenso gute Chancen haben aber auch Lokalmatador Jan Eric Schwarzer mit Schrittmacher Christian Dippel und Marcel Barth an der Rolle von Karsten Podlesch, der im vergangenen Jahr hinter Fernow DM-Zweiter wurde. Ein Geheimfavorit für das Treppchen könnte auch Sebastian Körber mit Schrittmacher Helmut Baur sein.

Die Deutsche Meisterschaft ist gleichzeitig das letzte Rennen der Qualifikation zur Steher-Europameisterschaft am 23. und 24. August in Nürnberg. Nach dem Finale entscheidet sich, welche Sportler der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zur EM schicken wird.

Am Samstag wird es ab 12 Uhr auch wieder Nachwuchsrennen auf der Bahn zu sehen geben, dabei werden nicht nur der ostwestfälische Nachwuchs, sondern auch Fahrer von außerhalb erwartet. Der Eintritt ist an beiden Tagen für alle Zuschauer frei.

Ausschreibung und Startliste ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)