Moudon (rad-net) - Bei den UCI Trials World Youth Games 2013 im schweizerischen Moudon haben die deutschen Fahrrad-Trial-Fahrer in den Schüler-Klassen erfolgreich abgeschnitten. Nina Reichenbach vom RMSC Oelbronn verteidigte ihren Titel in der Girls-Klasse, Dominik Oswald (MSC Münstertal) gewann in der Cadets-Klasse den Vizetitel.
Drei der deutschen Nachwuchs-Trialer schrammten nur knapp am Siegerpodest vorbei und belegten den vierten Rang, dies waren Andreas Depil (MSC Schatthausen) bei den Cadets, Jonas Friedrich (RMSC Oelbronn) bei den Minimes und Oliver Widmann (BMX Club Württemberg) in der Benjamins-Klasse.
Insgesamt kämpften 130 junge Sportler im Alter zwischen neun und 16 Jahren aus ganz Europa und Japan um die Titel in Moudon, 25 davon vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR). In seiner Eröffnungsrede hatte UCI Präsiden Pat McQuaid dem Nachwuchs mit auf den Weg gegeben: «Wenn ihr hier zum ersten Mal seid, werdet ihr schnell feststellen, dass die World Youth Games eine hervorragende Ausbildung für zukünftige internationale Wettbewerbe sind.»
Das können nicht nur Nadine Reichenbach und Dominik Oswald bestätigen.